Burgdorf
Dienstag, 06.07.2021 - 11:54 Uhr

Drei Rohrbrüche: Leitungen im Duderstädter Weg müssen eventuell getauscht werden

Zu drei Rohrbrüchen kam es in der vergangenen Woche im Duderstädter Weg in Burgdorf.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

In der vergangenen Woche, vom Vormittag des 1. Juli 2021 bis zum 4. Juli nachts, kam es zu einer außergewöhnlichen Häufung von mehreren aufeinanderfolgenden Unterbrechungen in der Wasserversorgung im Bereich Duderstädter Weg in Burgdorf. Nach dem Anschluss des Neubaugebietes am Duderstädter Weg am 30. Juni, wofür planmäßig das Wasser abgestellt werden musste, kam es daraufhin zu drei Rohrbrüchen und damit weiteren - nunmehr ungeplanten - Ausfällen der Wasserversorgung in den folgenden drei Tagen.

 

Der Grund für die häufigen Rohrbrüche seien "Rohrleitungen aus den 1960er Jahren, deren Material vermutlich ermüdet ist", wie eine Sprecherin von Avacon mitteilt. Avacon ist verantwortlich für das Wasserleitungsnetz in Burgdorf.

 

"Wir sind alle sehr verärgert", so ein Anwohner. Denn jeder Rohrbruch habe weitere Unwegsamkeiten mit sich gebracht: Zum einen seien zum Teil bis in die Nacht Arbeiten auf der Straße zur Reparatur vonstatten gegangen. Der damit einhergehende Lärm und Schmutz durch den Rohrbruch und die Arbeiten sind hierbei nur am Rande erwähnt.

 

Schlimmer sei es jedoch gewesen, dass rund 50 Haushalte über einen längeren Zeitraum kein fließendes Wasser mehr gehabt hatten. Die Avacon hatte, "um die Unannehmlichkeiten für die Anwohner so gering wie möglich zu halten", zwei Standrohe im Duderstädter Weg aufgestellt. "Da kam es dann zu regem Personenverkehr", so der Anwohner.

 

Zudem habe es an der Notentnahmestelle kein Trinkwasser, sondern seinen Angaben zufolge "nur Gebrauchswasser gegeben". Wer kein Trinkwasser zu später Stunde zu Hause hatte, war auf sich gestellt.

 

Absehbar waren die häufigen Störungen nach Angaben der Avacon-Sprecherin allerdings nicht. Sie teilt mit, dass "die erste Störung am Donnerstag, deren Dimension noch nicht absehbar war, die Folgeschäden in den anderen Tagen nach sich zog" und bittet um Nachsehen für die unerwarteten Arbeiten.

 

Avacon und die Stadtwerke Burgdorf würden nun aktuell prüfen, ob die Rohrleitungen im gesamten Duderstädter Weg erneuert werden sollen.