Lehrte
Donnerstag, 13.05.2021 - 23:00 Uhr

Anwohner bekämpfen gemeinsam Garagenbrand mit mehreren Feuerlöschern

Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Mit herkömmlichen Feuerlöschern konnten die Anwohner das Feuer in einer Garage selbstständig eindämmen und so ein Übergreifen auf das benachbarte Wohnhaus verhindern.Aufn.:

LEHRTE

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte wurden am heutigen Donnerstagabend, 13. Mai 2021, um 21:06 Uhr in den Bereich der Steinstraße alarmiert. Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Garagenbrand.

 

Aus bislang ungeklärter Ursache war es in der Garage zu einem Feuer gekommen. Dieses drohte sich schnell auszubreiten. Die Bewohner bemerkten das Feuer in deren Garage und alarmierten dann geistesgegenwärtig die Feuerwehr.

 

Der Lebensgefährte der Bewohnerin leitete daraufhin vorsorglich selbständige Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher und Gartenschlauch ein. Auch erhielten die beiden schnell weitere Hilfe aus der Nachbarschaft: unmittelbar wurden weitere Feuerlöscher hinzu gesteuert. "Vorbildlich", nennt die Lehrter Feuerwehr das Vorgehen der Anwohner.

 

Die Hauptaufgabe der Feuerwehrkräfte bestand dann darin, die Garage zu überprüfen, letzte Löschmaßnahmen mit einem Kleinlöschgerät vorzunehmen und die Garage dann im Anschluss zu belüften.

 

"Aufgrund der engen Bebauung konnte glücklicherweise schlimmeres verhindert werden", teilt ein Feuerwehrsprecher mit. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte gänzlich verhindert werden.

 

In der Garage entstand jedoch ein Sachschaden. Personen wurden keine verletzt. Der Einsatz war für die ehrenamtlichen Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr gegen 21:45 Uhr beendet und die Einsatzstelle konnte wieder an die Bewohner übergeben werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine

 

weiteren Angaben getätigt werden. Im Einsatz war die Freiwillige Ortsfeuerwehr Lehrte mit 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.