Lehrte
Montag, 15.03.2021 - 20:55 Uhr

Feuerwehr Ahlten wählt neue Führung

Die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ahlten wählten Christian Janssen (rechts) zum Ortsbrandmeister und Florian Hammer zu seinem Stellvertreter.Aufn.: Ortsfeuerwehr Ahlten

AHLTEN

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ahlten haben in einer Video-Mitgliederversammlung ein neues Führungsteam an die Spitze der Ortsfeuerwehr gewählt. Christian Janssen und Florian Hammer übernehmen das Kommando der Ortsfeuerwehr. Seit Juli vergangenen Jahres war das Amt des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters in Ahlten vakant.

 

An der Spitze der Ahltener Brandschützer steht seit vergangenem Freitag, 12. März 2021, offiziell der 34-jährige Christian Janssen. Er war im Spätsommer vergangenen Jahres zurück nach Ahlten gezogen, wo er in den Jahren 2012 bis 2014 bereits der Freiwilligen Feuerwehr angehörte. Seit seinem Umzug nach Hannover war er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Linden und konnte viel Einsatz- und Führungserfahrung als Gruppenführer sammeln.

 

Als sein Stellvertreter wurde Florian Hammer (46) von den aktiven Mitgliedern der Wehr gewählt. Er blickt ebenfalls auf langjährige Erfahrung in der Feuerwehr Ahlten sowie Göttingen und Hannover und in seinem Hauptberuf als Rettungsassistent zurück.

 

Seit neun Monaten wurde die Ortsfeuerwehr von einem Übergangskommando rund um Stadtbrandmeister Jörg Posenauer geführt, nachdem das damalige Ahltener Kommando im Juli 2020 geschlossen zurückgetreten war. "Den Kameraden des Übergangskommandos gilt besonderer Dank für die geleistete Arbeit", wie die Orstfeuerwehr bekannt gibt.

 

Mit den beiden neuen Führungskräften an der Spitze wurde auch das Kommando neu besetzt. Janssen und Hammer konnten auf erfahrene Führungskräfte und Kommandomitglieder aus den Reihen der Ahltener Kameraden zurückgreifen und auch junge Kameraden für offene Ämter gewinnen. So geht die Ortsfeuerwehr mit einem starken Kommando an den Neustart.

 

Das Führungsduo wurde am vergangenen Freitag durch die Stadt Lehrte kommissarisch mit der Führung der Ortsfeuerwehr beauftragt. Nachdem sie die erforderlichen Lehrgänge besucht haben, folgt die offizielle Ernennung durch den Rat der Stadt Lehrte. "Mit einer hochqualifizierten aktiven Truppe sowie einer sehr guten Kinder- und Jugendarbeit steht die Feuerwehr Ahlten motiviert hinter der neuen Führung", gibt die Ortsfeuerwehr bekannt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!