Sehnde
Freitag, 26.02.2021 - 19:27 Uhr

Gefahrguteinsatz für die Ortsfeuerwehr Höver

Reinigungsmittel tritt aus Kanister aus

Aufn.:

Am heutigen Freitag, 26. Februar 2021, wurde bei einer Spedition im Sehnder Ortsteil Höver ein Kanister mit Reinigungsmitteln bei Beladungsarbeiten beschädigt. Da der Kanister als Gefahrgut deklariert war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Personen wurden nicht verletzt.

HöVER

Um 3 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver zu einem beschädigten Chemikalienbehälter alarmiert. Bei Beladungsarbeiten auf dem Grundstück einer Spedition, war ein 30 Liter fassendes Gebinde beschädigt worden und die Flüssigkeit lief aus. Da genau an der Verladerampe das Unglück passierte, hatten Mitarbeiter bereits einen Auffangwanne drunter gestellt und die auslaufende Flüssigkeit zum größten Teil aufgefangen. Die Chemikalie wurde mittels Bindemittel gebunden.

 

Die Einsatzkräfte führten Messungen durch und konnten nach weiteren Erkundungen Entwarnung geben. Bei der Chemikalie handelte es sich um ein Reinigungsmittel welches in der Pkw-Reinigung zum Einsatz kommt. Der Einsatz war nach etwa 75 Minuten beendet.

 

Zwei Mitarbeiter wurden vorsorglich durch eine Rettungswagenbesatzung untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Höver und der Rettungsdienst.