Burgdorf
Donnerstag, 04.02.2021 - 13:03 Uhr

Feuerwehr und THW schützen Haus vor Wassermassen

Nachdem die Feuerwehrkräfte das Wasser abgepumpt hatten, wurde durch die Helfer des THW das Gebäude mit Sandsäcken vor einem weiteren Wassereinbruch geschützt.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Ein hart gefrorener Boden, Regen, Schneeschmelze und ein abschüssiges Terrain: Das waren die Zutaten am gestrigen Mittwoch, 3. Februar 2021, die dafür sorgten, dass die Ortsfeuerwehr Burgdorf wie auch der Ortsverband Burgdorf des Technischen Hilfswerks (THW) zum Einsatz kamen.

 

In der Burgdorfer Weststadt war es aufgrund der Wetterlage zunächst zu einer Überschwemmung einer Garage eines Mehrfamilienhauses gekommen. Der schmelzende Schnee mit zusätzlichem Regen drohte, ein Haus unter Wasser zu setzen. Eine besondere Lage vor Ort ließ das Wasser von einem benachbarten Feld zum Haus fließen: Eine neu angelegte Baustraße, rund 40 Zentimeter höher gelegen als das betroffene Grundstück, kanalisierte das vom Feld abfließende Wasser zum Haus. Der gefrorene Boden ließ es auf dem Feld nicht wie sonst versickern, sondern es sammelte sich und floss zum Haus, wo am Abend dann die Garage unter Wasser stand. Zudem drohte es, in den Keller des Hauses zu fließen.

 

Gegen 19 Uhr erreichte die Ortsfeuerwehr die Information über den Wassereinbruch, doch zunächst sollte der Bauhof der Stadt Burgdorf für Abhilfe sorgen. Da der Saugwagen jedoch nicht zur Verfügung stand, wurde Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann über die Lage informiert. Als er gerade dabei war, die Einsatzkräfte zu alarmieren, wurden diese von der Regionsleitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft Vor dem Celler Tor gerufen. Parallel wurden so beide Einsatzorte angefahren. Da die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen ausgelöst worden war, war dieser Einsatz schnell beendet.

 

Länger dauerte es jedoch an der zweiten Einsatzstelle, um das Wasser abzupumpen. Erst um 22:45 Uhr waren die sieben ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren, wieder im Feuerwehrhaus angekommen. Zwischenzeitlich wurde auch das THW alarmiert, da Aufgrund des Regens weiteres Wasser nachlief.

 

Acht THW-Helfer rückten mit drei Fahrzeugen aus und brachten unter anderem vier Paletten mit Sandsäcken auf einem Lkw mit. Sie bauten eine Barriere, damit das Wasser nicht weiter auf das Grundstück, sondern über die Straße abfließen kann. Um 1 Uhr waren die THW-Helfer wieder in ihrer Unterkunft angekommen.

  508 Kb
  475 Kb
  502 Kb
  553 Kb
  555 Kb
  538 Kb
  606 Kb
  680 Kb
  684 Kb
  593 Kb
  645 Kb
  593 Kb
  628 Kb
  600 Kb
  701 Kb