Lehrte
Dienstag, 22.12.2020 - 18:30 Uhr

Weihnachtsaktion des Roten Kreuzes für Kinder aus prekären Verhältnissen

Einpackaktion im Rotkreuz-Zentrum. Mit FFP2-Maske, Abstand und bei offenem Fenster verpacken Mitglieder des Jugendrotkreuzes und Helfer der DRK-Bereitschaft die 55 Weihnachtsgeschenke.Aufn.:

LEHRTE

Mit einer außergewöhnlichen Aktion geht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Lehrte in den Endspurt dieses besonderen Jahres. "Wir unterstützen ausgewählte Lehrter Familien, bei denen aus finanziellen Gründen für die Kinder sonst nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt", fasst der Lehrter Rotkreuzvorsitzende Achim Rüter die Aktion zusammen.

 

Das DRK hilft unparteilich nach dem Maß der Not und gibt den dringendsten Fällen den Vorrang. Damit dieser internationale Grundsatz der Organisation eingehalten wird, gab es eine gezielte Vorbereitung. Die Familien wurden mit Unterstützung des allgemeinen Sozialdienstes der Stadt Lehrte angesprochen und ausgewählt. Insgesamt wurden 37 Kinder aus 18 Familien berücksichtigt und 55 Geschenke eingepackt.

 

Die Kinder konnten Wünsche im Wert von 25 bis 30 Euro nennen. Anschließend wurden die Geschenke beschafft, weihnachtlich verpackt und rechtzeitig vor Heiligabend an die Eltern übergeben. Für die Kinder liegen sie dann unter dem Weihnachtsbaum, wie bei anderen auch. "Ein herzliches Dankeschön geht auch an Ulli Henschel, der bei der Beschaffung der Geschenke half und auch einen anständigen Rabatt gegeben hat", so Rüter.

 

"Wir möchten die Familien und Kinder nicht zusätzlich stigmatisieren, daher läuft die Aktion sehr diskret ab, eine 'Weihnachtsfeier für Bedürftige' wollten wir nicht - unabhängig von den aktuellen Kontaktregelungen", betont Rüter. Zusätzlich gab es für jede Familie noch eine Tasche mit Keksen, Marzipan, einem Beutel Orangen und natürlich für jedes Kind eine bunte Tüte mit Schoko-Weihnachtsmann.

 

Für unbürokratische und direkt bei den Menschen ankommende Aktionen, wie diese, bittet das Rote Kreuz um Geldspenden auf das Rotkreuz-Konto bei der Volksbank Lehrte Hildesheim, IBAN DE95 2519 3331 7011 2894 00, BIC GENODEF1PAT. Bei Spenden bis 200 Euro reicht eine Kopie der Überweisung beziehungsweise des Kontoauszuges als Spendennachweis. Darüber hinaus können Spender die vollständige Adresse für die Zusendung einer Spendenbescheinigung angeben.