VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 17.08.2020 - 08:56 Uhr

Burgdorfer Feuerwehren sind am Wochenende mehrfach im Einsatz

Der große Ast, der auf die Hänigser Straße in Weferlingsen gefallen war, war mit einem Trecker von der Straße geräumt worden und anschließend fegten die Feuerwehrkräfte die Reste von der Fahrbahn.Aufn.:

Am vergangenen Wochenende sind die Burgdorfer Ortsfeuerwehren zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert worden. Die Ortsfeuerwehren aus Burgdorf, Hülptingsen und Weferlingsen waren im Einsatz. Auch eine Spezialeinheit musste tätig werden: Die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Burgdorf suchte bei Laatzen nach einer vermissten Person in einem See.

BURGDORF/WEFERLINGSEN

Gleich vier Einsätze im Stadtgebiet standen am Ende des gestrigen Sonntages, 16. August 2020, zu Buche. Eine Gewitterfront hatte am Nachmittag für drei unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet gesorgt.

 

Nachdem das Gewitter mit starkem Regen über Burgdorf hinweg gezogen war, wurden um 16:22 Uhr die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Burgdorf und Hülptingsen zu einem Wasserschaden in die Uetzer Straße gerufen. Auf etwa 100 Quadratmetern standen dort Wohnungen im Keller etwa fünf bis sieben Zentimeter unter Wasser. Mit zwei Wassersaugern wurde das Wasser aus dem Keller befördert. Nach mehr als zwei Stunden war dieser Einsatz um 18:45 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Burgdorf mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften sowie die Ortsfeuerwehr Hülptingsen mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften.

 

Parallel dazu rückte auch die Ortsfeuerwehr Weferlingsen aus. In der Hänigser Straße war hinter dem Ortsausgang ein großer Ast von einem Baum auf die Straße abgebrochen und blockierte diese nun. Die Ortsfeuerwehr wurde um 16:48 Uhr alarmiert. Der 25 Zentimeter dicke Ast wurde mit einem Trecker von der Straße geräumt. Die zehn ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, reinigten die Straße anschließend noch mit Besen von restlichen Aststücken. Nach rund einer Stunde war dieser Einsatz beendet.

 

Ein weiterer abgebrochener Ast wurde am Abend kurz vor 20 Uhr an der Osttangente in Burgdorf, der Verlängerung vom Ostlandring zur B188, gemeldet, woraufhin die Ortsfeuerwehren aus Burgdorf und Hülptingsen alarmiert wurden. Auf Höhe der Auebrücke versperrte ebenfalls ein Ast die Fahrbahn. Der etwa 12 Meter lange Ast, der in fünf Metern Höhe abgebrochen war, wurde zersägt und zur Seite geräumt. Nach rund einer Stunde war auch dieser Einsatz beendet. Die Ortsfeuerwehr Burgdorf war mit neun Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Die sechs Kräfte der Ortsfeuerwehr Hülptingsen brauchten nicht mehr tätig zu werden.

 

Bereits am Morgen kurz nach 9 Uhr war die Ortsfeuerwehr Burgdorf zu einer hilflosen Person in einer Wohnung gerufen worden. Neun Einsatzkräfte waren mit drei Fahrzeugen in die Weststadt ausgerückt. Dort wurde die Tür zur Wohnung gewaltfrei geöffnet und die Person anschließend an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

 

Am Sonnabend war die Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Burgdorf im Laatzener Ortsteil Rethen im Einsatz. Dort wurde seit den Morgenstunden ein 32-jähriger Mann vermisst, der nach dem Baden in dem Angelteich von seinen Arbeitskollegen vermisst worden war. Die Tauchergruppen aus Burgdorf, Lehrte und Sehnde wurden alarmiert, die mit drei Booten den See absuchten. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Nach rund sechs Stunden konnte der Mann gefunden werden. Für ihn kam allerdings jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Von der Ortsfeuerwehr Burgdorf waren neun Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen sowie dem Mehrzweckboot von 9:20 bis 15:55 Uhr im Einsatz.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  493 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  408 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  548 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.