Sehnde
Freitag, 26.06.2020 - 17:50 Uhr

Lesemann: Musikschule Ostkreis Hannover erhält rund 16.000 Euro

Aus dem Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Kultureinrichtungen

REGION

Die Musikschule Ostkreis Hannover erhält rund 16.000 Euro aus dem Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Dies teilte die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann mit. "Ich freue mich, dass die Musikschule berücksichtigt wurde. Sie ist eine wichtige Institution, die tolle Angebote hat und hervorragende Arbeit leistet", sagt Lesemann, die wissenschafts- und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist. Sie weist darauf hin, dass Sehnde wie auch die Kommunen Burgdorf, Lehrte und Uetze Mitglieder im Verein "Musikschule Ostkreis Hannover" sind.

 

Rund 1,3 Millionen Euro Landesmittel wurden seit dem Start des Sofortprogramms Mitte Mai zur Verfügung gestellt, wovon bisher 82 Kultureinrichtungen in Niedersachsen profitiert haben. "Wir ermutigen alle gemeinnützigen Kultureinrichtungen und Kulturvereine, die sich aufgrund der aktuellen Situation in einer finanziellen Notlage befinden, weiterhin zur Antragstellung", sagt Lesemann. Es sei ein wichtiges politisches Anliegen, die zahlreichen Kultureinrichtungen in der Fläche in dieser schwierigen Situation abzusichern, damit die Vielfalt der niedersächsischen Kulturlandschaft auch weiterhin bestehen bleibe.

 

Zum Hintergrund: Antragsberechtigt sind ausschließlich als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Liquiditätsengpässe oder in eine existenzbedrohliche Wirtschaftslage geraten sind. Zuschussfähig sind zum Beispiel Betriebskosten, Mieten und andere unvermeidbare Zahlungsverpflichtungen. Förderanträge bis zu 8000 Euro werden direkt bei den Landschaften und Landschaftsverbänden gestellt. Förderanträge, die mehr als 8000 Euro umfassen, werden beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beantragt.