Sehnde
Dienstag, 23.06.2020 - 17:29 Uhr

Schützenfest@home war ein großer Erfolg

Die Partyband 4joy entdeckte Iltens "Waldbühne" für sich und begeisterte die Zuhörer über das Internet.Aufn.:

ILTEN

Mit dem ersten Ton der Musiker der MSG Il-Se sowie der Bigband Ahlten beim "Wecken" der Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse begann am vergangenen Wochenende das ungewöhnlichste Volks- und Schützenfest, das Ilten vermutlich je gesehen hat. Auf die Einhaltung der Abstandsregeln bedacht, zogen die Aktiven fast vier Stunden lang bei bestem Wetter durch den Ort und weckten nicht nur zahlreiche Iltener sondern verbreiteten auch, wie es einer formulierte, der wegen der Klänge der Kapelle aus den Träumen gerissen wurde: "Ein Stück Normalität."

 

Die Band 4joy ließ sich auf ein Experiment ein und spielte zwei Stunden lang fast ohne Publikum im Live-Stream. Zeitweise wurden den Musikern nahezu 1.000 Fans angezeigt. Inzwischen erreichen die Klick-Zahlen ein Vielfaches. Die Auswahl von Party-Hits, die die Fans vorher teils selbst bestimmen konnten, sorgte für gute Stimmung in vielen Wohnzimmern und Gärten in Ilten und der Umgebung. Ein weiblicher Fan hatte sich sogar von der Insel Mallorca zugeschaltet. Vermutlich hätte sie auf einen Besuch eines Live-Auftritts von 4 joy beim Iltener Schützenfest verzichten müssen. Unter Opens external link in new windowyoutu.be/mUSHRxGQwwM ist der Auftritt in voller Länge noch einmal zu sehen.

 

"Nur weil die Beteiligten, die Firma Behne Events, die die Technik bereitgestellt haben, und natürlich 4joy, die wie die Schützenvereinsmitglieder sozusagen ehrenamtlich aktiv waren, ließ sich dieses Konzept realisieren", betont Carsten Elges, Vorsitzender des Schützenvereins Ilten. Insgesamt waren 15 Personen auf, neben und hinter der Bühne beschäftigt, den Ton, das Licht und die Videotechnik aufzubauen, zu bedienen und das Event ins Internet zu übertragen.

 

Gleich 139 Portionen des Festessens hatte Iltens Gastwirt Christoph Tubbe am Sonntag vorbereitet. Mitglieder des Schützenvereins verteilten die Menüs in ganz Ilten (und in Sehnde und in Bilm). "Zahlreiche Rückmeldungen zeigten, dass der Koch den Geschmack seiner Kunden offenbar getroffen hat", freut sich Elges.

 

Am Montag besuchen Clown Floh und der Luftikus die Kinder in Ilten. Weil das Kinderfest nicht auf dem Schützenplatz stattfinden konnte, reisten die beiden Spaßmacher zu den Kindern. Eltern hatten die Künstler vorher über das Internet gebucht. So bespielten die beiden gleich zehn "Bühnen" innerhalb von knapp drei Stunden.

 

Doch das Schützenfest ist noch nicht zu Ende. Denn es läuft ab sofort die Abstimmung über den am schönsten geschmückten Garten Iltens unter sv-Opens external link in new windowilten.de/abstimmung. Fünf wertvolle Preise warten auf die Gewinner.

 

"Welch ein Fest…All dies wäre dem Schützenverein ohne Unterstützung nicht möglich. Ein riesiger Dank gilt der Iltener Geschäftswelt, die den Schützenverein auch in diesem Jahr unterstützt haben", so der Vorsitzende. Weiter haben zahlreiche Spender über ein Crowdfunding-Portal den Auftritt der Clowns ermöglicht, wofür sich der Verein ebenfalls an dieser Stelle bedankt.