VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Region Hannover
Mittwoch, 22.04.2020 - 18:21 Uhr

Corona belastet auch die Seele - BeraterInnen von KontaCt2020 helfen bundesweit

REGION

Kontaktbeschränkungen und die Möglichkeit, an Covid19 zu erkranken, lösen bei vielen Menschen Ängste aus. Für Erkrankte und ihre Angehörigen ist die Last noch viel größer. Für sie hat sich eine bundesweite Initiative von Therapeuten und Beraterinnen zusammengeschlossen. Als Beratungspaten stehen sie beim Projekt KontaCt2020 Erkrankten und ihren Angehörigen in den schwierigsten Wochen kostenlos zur Seite. Die Beratungsgespräche finden per Telefon oder Mail im Eins-zu-Eins-Kontakt statt, bei Bedarf sogar täglich. Die Vermittlung geschieht schnell und unkompliziert über eine zentrale Telefonnummer und Mailadresse.

 

Das hat auch Frau M. erlebt, die ambulante Pflegerin musste über die Osterfeiertage auf ihr Testergebnis warten. Auch nach dem negativen Testergebnis brauchte sie noch einige Tage Unterstützung, um das Erlebte zu verarbeiten.

 

"Es tut gut zu wissen, dass es Menschen wie Sie gibt, die einem in dieser Zeit zur Seite stehen. Mit Zeit und offenem Ohr für die Sorgen anderer. Von Herzen sage ich Danke" schrieb sie nach zehn Tagen, in denen sie intensive Telefongespräche mit ihrer Beratungspatin führen konnte.

 

Ins Leben gerufen wurde das Kompetenznetzwerk von der renommierten Trauerexpertin Chris Paul. "Der Umgang mit Krisen und traumatischen Abschieden ist mir durch über 20 Jahre Beratungsarbeit vertraut. Das möchte ich belasteten Menschen gerade jetzt zur Verfügung stellen. Rund 70 KollegInnen unterstützen mich schon in diesem kostenlosen Angebot auf Zeit. Auf der Projekt-Homepage stellen wir außerdem Dokumente und Links ein, die für Beratungen und Abschiednahmen unten den aktuellen Bedingungen hilfreich sind."

 

Betroffene und Interessierte erreichen das Projekt unter 0228/24331659 oder kontact2020@web.de. Weitere Informationen sind unter Opens external link in new windowwww.chrispaul.de/kontact2020 zu finden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!