Burgdorf
Montag, 13.04.2020 - 15:00 Uhr

"Ode an die Freude" klingt von den "drei Türmen" in der Burgdorfer Innenstadt

Ramona Nettelroth, Eckhard Hoppe und Martin Schumann spielten auf dem Silo der Raiffeisen-Warengenossenschaft.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Ungewöhnliche Zeiten bringen so manch ungewöhnliche Aktion hervor. So auch am heutigen Ostermontag, als um 12 Uhr von drei Orten in der Burgdorfer Innenstadt die Europahymne zu hören war. "Klang der drei Türme" wurde die musikalische Überraschung genannt, für die aufgrund der bestehenden Ausgangsbeschränkungen absichtlich nicht im Vorfeld informiert wurde.

 

Vom Turm der St.-Pankratius-Kirche, vom Silo der Raiffeisen-Warengenossenschaft sowie vom Korb der Drehleiter, die in der Straße Am Wall am sogenannten Hansapark aufgestellt war, erklangen die Strophen von "Ode an die Freude" aus dem letzten Satz der 9. Sinfonie Ludwig von Beethovens.

 

Organisiert hatte die Aktion Pastor Dirk Jonas von der St. Pankratius-Kirche. "In der Zeit der Corona-Krise erleben wir alle neben Ängsten und Unsicherheiten auch eine in dieser Form lange nicht dagewesene Solidarität von Mensch zu Mensch. In unserer Stadt. In unseren Dörfern. In unserem Land. Wir erleben, dass die Krise keinen Halt vor Ländergrenzen macht. Nicht in Deutschland und nicht in Europa. Die Aktion 'Klang der Türme' in Burgdorf mit der Europahymne von drei 'hohen' Orten über den Dächern unserer Stadt soll - auch ganz bewusst am Ostermontag - symbolisch an diese Solidarität erinnern, sie ins Bewusstsein rufen und stärken. Wir in Deutschland und wir in Europa bestehen diese Krise gemeinsam. Und natürlich wollen wir die Menschen in unserer Stadt mit dieser Aktion auch einfach überraschen und einen Moment der Freude zu Ostern platzieren", erklärt Dirk Jonas

 

Ihm war von Freunden ein Film von einer ähnlichen musikalischen Darbietung auf der Insel Borkum zugesendet worden. Dirk Jonas teilte diesen Filmmitschnitt mit Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der ihm prompt antwortete: "Das wäre der Hammer. Drei Bläser. Kirchturm, Raiffeisen, Drehleiter 'Am Wall'. Muss nur der Bürgermeister mitspielen." Und Bürgermeister Armin Pollehn spielte mit und gab Florian Bethmann das OK mit den Worten: "Das ist eine super Idee."  Jessica Inselmann, Corpsführerin vom Feuerwehrmusikzug, Kantor Martin Burzeya und alle Beteiligten waren sofort "Feuer und Flamme".

 

So stand Kantor Martin Burzeya am heutigen Ostermontag mit seiner Trompete auf dem Kirchturm der St.-Pankratius-Kirche, vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen stand Sonja Deutsch im Korb der Drehleiter am Hansapark und ein Trio bestehend aus Ramona Nettelroth, Eckhard Hoppe und Martin Schumann auf dem Silo der Raiffeisen-Warengenossenschaft.

 

Zunächst nacheinander, dann zusammen spielten sie "Ode an die Freude" über den Dächern der Stadt von den "Drei Türmen". Einige Spaziergänger aber auch Bewohner der Innenstadt lauschten den Tönen über der Stadt und hielten kurz Inne. Die Überraschung war den Organisatoren geglückt. Und auch wenn es windig in luftiger Höhe war: Allen Musikern machte es sichtlich Spaß, einmal ein Konzert der ungewöhnlichen Art zu geben - in einer ungewöhnlichen Zeit.

 

"Wir danken allen sehr, die durch ihr Mitdenken und Musizieren die Aktion "Klang der Türme" möglich gemacht haben.", so Dirk Jonas im Namen der Organisatoren.

 

Ein weiteres Video mit den Eindrücken von allen drei "Türmen" ist zudem unter Opens external link in new windowyoutu.be/5_X01TlxdF8 zu finden.

  482 Kb
  401 Kb
  542 Kb
  469 Kb
  362 Kb
  458 Kb
  422 Kb
  431 Kb
  499 Kb
  475 Kb
  507 Kb
  457 Kb
  558 Kb
  494 Kb
  221 Kb
  259 Kb
  141 Kb
  242 Kb