Sehnde
Sonntag, 05.01.2020 - 14:04 Uhr

Ortsfeuerwehr Haimar blickt neuem Feuerwehrhaus entgegen

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

HAIMAR

Zur ersten Jahreshauptversammlung der Sehnder Feuerwehren im neuen Jahr der hatte Ortsbrandmeister Jürgen Hanne am vergangenen Freitag ins Schützenheim Haimar eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung und so konnte Hanne unter anderem neben dem neuen Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, den Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich, Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer begrüßen.

 

Ortsbrandmeister Hanne berichtete im Rahmen seines Tätigkeitsberichts über die 12 abgeleisteten Einsätze im Jahr 2019. Neben fünf Brandeinsätzen, bei dem es sich unter anderem um einen Flächenbrand, ein Feuer einer Ballenpresse und eines Stoppelfeldes handelte, verbuchte die Ortsfeuerwehr Haimar mehrere Hilfeleistungen im Rahmen des Unwetters am 15. Juni 2019. Zum Ende des Jahres wurden die Kameradinnen und Kameraden dann noch zu einem schweren Verkehrsunfall nach Klein Lobke alarmiert.

 

Sehr erfolgreich war die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr. Neben dem ersten Platz bei den Traditionswettbewerben in Evern und Platz zwei bei den Stadtwettbewerben in Burgdorf konnte die Gruppe sich bei den Regionswettbewerben in Neustadt mit einem dritten Platz die Qualifizierung zum Leistungsentscheid auf Bezirksebene sichern.

 

Freuen konnte sich Hanne über den Zuwachs eines Kameraden in der Einsatzabteilung seiner Ortsfeuerwehr. 2020 können Haimars Bürgerinnen und Bürger somit auf 37 Einsatzkräfte mit zehn Atemschutzgeräteträgern zählen.

 

Die Jugendfeuerwehr erfreute sich über den Zuwachs von drei Mitgliedern aus der Kinderfeuerwehr und zählte zum 31. Dezember 2019 einen Mitgliederbestand von neun Jugendlichen. Die Kinderfeuerwehr kann stolz auf 13 Nachwuchskräfte schauen. Beide Abteilungen feiern in diesem Jahr Jubiläum. Die Jugendfeuerwehr 40 Jahre, die Kinderfeuerwehr 10 Jahre. Hierzu soll es im laufenden Jahr die ein oder andere Aktion geben verkündete Haimars Jugendwart.

 

Bevor es zu den Grußworten der Gäste kam, hatte Brandabschnittsleiter Hilgert die große Ehre, den Kameraden Friedrich Beinsen für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren. Zuvor wurde Kamerad Jan-Hendrik Bode durch den Stadtbrandmeister zum Feuerwehrmann ernannt.

 

Bevor Stadtbrandmeister und Brandabschnittsleiter zu ihrem Grußwort kamen gab es eine Prämiere: Das erste Grußwort bei einer Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Sehnde durch den neuen Bürgermeister Olaf Kruse. Dieser gab nach vielen Jahren des Unmuts in der Feuerwehr Haimar beim Thema "Neubau Feuerwehrhaus" einen angestrebten Baubeginn noch in diesem und eine geplante Fertigstellung im kommenden Jahr bekannt. Er überreichte neben einer neuen Wärmebildkamera auch den aktuellen Bauplan des neuen Feuerwehrhauses an den Ortsbrandmeister.