Burgdorf
Sonntag, 01.12.2019 - 16:50 Uhr

Nikolausmarkt Ehlershausen feierte 30-jähriges Jubiläum

Stimmungsvolle Begrüßung der Advents- und Weihnachtszeit

Vor 30 Jahren brachte Kathrin Thies (links) erstmals den Nikolausmarkt in Ehlershausen zusammen. Für die Organisation der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung zeichnete Beate Biedenstein (rechts) mit vielen freiwilligen HelferInnen verantwortlich.Aufn.: Georg Bosse

EHLERSHAUSEN

Sechs Tage vor dem "wahren" Nikolaustag (6. Dezember) war der Namensgeber bereits am gestrigen Sonnabend, 30. November 2019, bei der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen/Ramlingen/Otze zu Gast. Rund um das Gotteshaus in Ehlershausen fand der 30. Nikolausmarkt statt, der sich seit seinen Anfängen immer mehr zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat.

 

Die Idee zu einer gemeinsamen Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit hatte seinerzeit Katrin Thies, der ab 2012 Beate Biedenstein als umtriebige Organisatorin folgte.

 

Zur 30. Auflage dieser bunten Veranstaltung sorgte das ehrenamtliche Team um Beate Biedenstein unter anderem für roten und weißen Glühwein, für Kartoffelpuffer, Kaffee und Kuchen. Um bedürftigen Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen, waren die Burgdorfer Tafel (Opens external link in new windowwww.burgdorfer-tafel.de) sowie Mitglieder der Neuapostolischen Gemeinde Burgdorf und Ehlershausen erneut eingeladen worden. "Wir verteilen gespendete Süßigkeiten und Spielsachen wie beispielsweise kleine kuschelige Teddybären", so Tafel-Vorsitzender Thomas Wortmann und Martin-Luther-Diakonin Anja Schawohl.

 

Die Kinder der örtlichen Waldschule sangen Weihnachtslieder und im Gemeindehaus wurde vorgelesen und gebastelt. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde sowie der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen betonten die festliche Stimmung musikalisch. Abschließendes Highlight war der gesanglich gefühlvolle Auftritt des Chors des Herrn K. (Lutz König).

 

Der Erlös der Jubiläumsveranstaltung kommt dem Ramlinger Waldbad, der Waldschule in Ehlershausen sowie den Fördervereinen der örtlichen Kita und der Martin-Luther-Kirchengemeinde zugute.

 

Der Nikolaustag verdankt seinen Namen dem Heiligen Bischof von Myra  (heutige Türkei), der 325 n. Chr. Dazu geweiht wurde. Der 6. Dezember gilt gemeinhin als der Todestag des heiligen Nikolaus. Sein Andenken an diesem Tag zu feiern, gehört weltweit zu den wichtigsten Traditionen.

  630 Kb
  614 Kb
  651 Kb
  600 Kb
  646 Kb
  627 Kb
  611 Kb
  808 Kb
  656 Kb
  660 Kb
  538 Kb