Burgdorf
Sonnabend, 30.11.2019 - 14:27 Uhr

Alle Jahre wieder leuchtet Burgdorf zur Weihnachtszeit

Seit dem "Schwarzen Freitag" erstrahlt die Stadt erneut im festlichen Glanz

Am gestrigen "Black Friday" wurde die Burgdorfer Innenstadt von der 14. Festbeleuchtung ins glänzende Licht gesetzt.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am gestrigen "Black Friday", 29. November 2019, sind Burgdorf die Lichter aufgegangen. Die 14. Auflage der Weihnachtsbeleuchtung wird die City der Auestadt bis zum 2. Januar 2020, täglich von 15 bis 20 Uhr, in eine festlich illuminierte Stimmung versetzen. Die Eröffnung der mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Festbeleuchtung wurde von Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn vorgenommen: "Gleich werden rund 11.000 Lämpchen erstrahlen und ein sensationelles Rahmenprogramm in Gang gesetzt." Mit "Buzzer-Kind" Safia drückte er auf den üblichen "Red Button" und löste bei den zahlreichen Anwesenden vor dem Historischen Rathaus I an der Marktstraße ein hörbar gerauntes "Aah" und "Ooh" aus. Das deutliche Gemunkel auf der autofreien unteren Flaniermeile war auch wenige Meter weiter rund um die St. Pankratiuskirche zu vernehmen, wo zeitgleich der dreitägige traditionelle Weihnachtsmarkt der Pankratius-Kirchengemeinde eröffnet wurde.

 

Der Start der Lichtwochen und des Weihnachtsmarktes auf dem Spittaplatz wurde von der Verlosung "Burgdorf leuchtet!" begleitet, die von Stadtsparkassen-Vorstand Heiko Nebel und dem Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank, Eckhard Paga, vergnüglich unterhaltend moderiert wurde. Um als Gewinner eines der zahlreich gestifteten Waren- und Geschenkgutscheine damit beim anschließenden Late Night Shopping auf Stöbertour zu gehen, war die persönliche Entgegennahme der Preise Pflicht. Zu den alles in allem 42 attraktiven Preisen gehörten beispielsweise Eintrittskarten für Punktspiele von Zweitligist Hannover 96 und den erstklassigen Handball-Recken der TSV Hannover/Burgdorf.

 

Für die Burgdorfer Innenstadtbeleuchtung gab es in diesem Jahr neue Motive in der Hannoverschen Neustadt sowie glänzende Ergänzungen am Kirchturm und in der Altstadt. Darüber hinaus mussten die Lichterketten in den Bäumen vor dem Rathaus I ausgetauscht werden. Damit wurde auch die Umrüstung auf LED-Technik ein Stück weiter vorangebracht.

 

Im geschmückten Tannenwald von Schausteller Stefan Dormeier aus Bassum  konnte gestern schon adventlicher respektive weihnachtlicher Zauber auf dem Spittaplatz geschnuppert werden. Rund um den Wicken-Thies-Brunnen wird er gemeinsam mit dem Burgdorfer Modekaufmann Wolfgang Jänisch und Bürgermeister Armin Pollehn am kommenden Nikolaustag um 16 Uhr den 7. konventionellen Weihnachtsmarkt offiziell anfahren lassen.

  568 Kb
  504 Kb
  597 Kb
  511 Kb
  705 Kb
  547 Kb
  569 Kb
  591 Kb
  687 Kb
  591 Kb
  596 Kb
  505 Kb
  547 Kb
  575 Kb
  605 Kb
  639 Kb