Uetze
Dienstag, 26.11.2019 - 15:08 Uhr

Hannoversche Volksbank verschenkt Ölgemälde vom großen Brand

Ein echter Radtke für den Heimatbund Uetze

Aufn.:

UETZE

Der Heimatbund Uetze freut sich über eine Schenkung der Hannoverschen Volksbank. Filialdirektor Eckhard Paga und der Uetzer Filialleiter Sven-Eike Utermark übergaben ein Gemälde des vor knapp zwei Jahren verstorbenen Uetzer Ehrenbürgers Günter Radtke. Peter Doms und Angela Schmidt vom Heimatbund nahmen das Gemälde gemeinsam mit Bürgermeister Werner Backeberg in Empfang.

 

Das im Jahr 1957 entstandene Kunstwerk zeigt eine Ansicht des großen Brandes, der im April des Jahres 1863 fast den ganzen Ort Uetze zerstörte. Zwei Menschen fanden damals in den Flammen, die sich in nur rund 30 Minuten durch den Ort fraßen, den Tod, 555 Uetzer wurden obdachlos.

 

Das Gemälde hatte der Illustrator und Maler Günter Radtke vor vielen Jahren der damaligen Volksbank Uetze geschenkt. "Es hing in meinem Büro", berichtet Filialdirektor Eckhard Paga. "Als wir die ersten Pläne für den geplanten Neubau sahen, wussten wir, dass in den modern gestalteten neuen Beratungszimmern kein Platz mehr für dieses Bild sein wird", erzählt Filialleiter Sven-Eike Utermark. "So entstand schnell die Idee, es dem Heimatbund Uetze zu überlassen", fährt er fort.

 

Die Vorsitzenden des Heimatbundes Peter Doms und Angela Schmidt nahmen die Schenkung sehr gerne entgegen. "Es ist eine beeindruckende Ansicht eines einschneidenden Ereignisses unserer Geschichte", meinte Doms. Damit das Gemälde künftig für alle sichtbar sein wird, überlässt der Heimatbund das Kunstwerk der Gemeinde Uetze als Dauerleihgabe. Bürgermeister Werner Backeberg versprach, es im Rathaus aufhängen zu lassen.