Burgdorf
Dienstag, 12.11.2019 - 17:49 Uhr

Geocaching International Film Festival 2019 in der "Neuen Schauburg"

Erlös geht zu gleichen Teilen an die DKMS und den Burgdorfer Kinderschutzbund

Das GIFF 2019 fand gestern Abend in der "Neuen Schauburg" in Burgdorf statt.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am gestrigen Montagabend, 11. November 2019, herrschte im Burgdorfer Kultkino "Neue Schauburg" rege Betriebsamkeit. Carsten Vogt aus Arpke hatte Betreiber Christian Lindemann gewinnen können, den Kinosaal für das Geocaching International Film Festival-Event 2019 (GIFF) zur Verfügung zu stellen. "Ich bin seit meiner Kindheit der Burgdorfer 'Schauburg' verbunden. Das Kino besteht seit 85 Jahren und wird von Christian in dritter Familientradition geführt. Es hat trotz moderner Technik und wandelnder Anpassungen seinen Charme von damals nicht verloren. Die 'Neue Schauburg' ist ein toller Ort für das GIFF 2019", erklärte Vogt.

 

Geocaching ist ein "verrücktes" Hobby, das mit "Elektronischer Schnitzeljagd" übersetzt werden kann. Das Mekka dieser weltweiten Bewegung ist das Headquarter (HQ) in der "Smaragdstadt" Seattle im nordwestlichen US-amerikanischen Bundesstaat Washington. Erinnerungswürdige Momente, die die globale Community beim Geocaching erlebt, werden auf vierminütige Videos festgehalten und zum HQ in Seattle geschickt. Dort werden aus den unzähligen Einreichungen 16 Filme á vier Minuten ausgewählt, die dann zu einer Dokumentation zusammengeschnitten werden, die dann ihre Reise rund um den Erdball antritt. Das weltweite GIFF 2019 findet vom 7. bis 17. November statt.

 

Gestern freuten sich also rund 130 lokale Geocacher auf die Vorführung in der "Schauburg". "Das Burgdorfer Event ist als Non-Profit-Veranstaltung angelegt. Der Erlös aus Kinokartenverkauf und Spenden wird guten Zwecken zugeführt. Wir Geocacher stellen davon 50 Prozent der gemeinnützigen DKMS für ihren Kampf gegen Blutkrebs zur Verfügung und Christian Lindemann spendet die andere Hälfte dem Burgdorfer Kinderschutzbund", betonte Carsten Vogt die karitative Seite des GIFF in der Auestadt.

 

Vor und nach dem Film lohnte sich ein Blick auf allerlei nützliches Geocaching-Zubehör, das Nicole und Markus Gründel aus Hannover mitgebracht hatten. Gründel ist mit "Outdoor - Basiswissen für Draußen Band I bis III" der führende Autor der deutschsprachigen Geocaching-Sachbuchliteratur - "Happy caching!"

  582 Kb
  507 Kb
  590 Kb
  596 Kb
  559 Kb
  454 Kb
  550 Kb
  600 Kb
  654 Kb
  577 Kb