Sehnde
Freitag, 16.08.2019 - 12:19 Uhr

Schnitzeljagd erleben - Harsum entdecken

Aufn.:

SEHNDE/HARSUM

Wie alt ist Harsum ist und wie viele Ortschafte gehören dazu? Was sind die Hexenstein und warum steht die Marienfigur in Harsum am Waldrand und nicht wie geplant am Thie? Die Kinder des Ferienpassprogramms 2019, aus den Mitgliedskommunen der ILEK-Börderegion (Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde), können diese und weitere Fragen zu Harsum jetzt beantworten.

 

Am vergangenen Montag, 12. August 2019 stand für die Kinder der vier Kommunen eine Schnitzeljagd durch die Ortschaft Harsum auf dem Programm. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Schnitzeljagd von den Jugendpflegern der Gemeinde Harsum. Sie gaben den insgesamt 39 Kindern abwechslungsreiche Aufgaben, die sie auf ihrer Tour lösen mussten. Um die Fragen beantworten zu können, galt es zusammenzuarbeiten, genau hinzuschauen, aber auch die Harsumer anzusprechen.

 

Start war der Jugendraum in Harsum. Dort erhielten die Gruppen jeweils einen Jutebeutel, der neben Stift und Frageblatt auch die Notfall-Nummern und natürlich eine Übersichtskarte enthielt, auf der die einzelnen Zielpunkte der Schnitzeljagd dargestellt waren. Kurz nach zehn Uhr wurden die Kinder durchmischt und zogen dann in kleinen Gruppen von je fünf bis sechs Kindern los. Neben der Schnellraterunde mit allgemeinen Fragen zu Harsum wartete auf die Kinder am Spielplatz in der Martin-Luther-Straße ein Bilderrätsel. Am Rathaus mussten sie im Team zusammenarbeiten und einen Ballon über den Rathausparkplatz rollen lassen, einzig mit Hilfe von Wasserpistolen. (Kleine Schwierigkeit: der erste Ballon war mit Wasser gefüllt.) An der Marien Kapelle bei der Molitorisschule galt es den Kreuzweg im Wald zu entdecken und einen Hinweis darauf zu finden, warum die Marienfigur nun genau hier steht und nicht wie ursprünglich geplant in der Dorfmitte am Thie.

 

Kurz vor 14 Uhr erreichten alle sieben Gruppen das Ziel: den Spielplatz hinter der Feuerwehr. Hier wurden die Rätsel aufgelöst und jeder Teilnehmende durfte einmal in die Schatztruhe greifen, die zu jeder guten Schnitzeljagd dazu gehört.

 

Als Erinnerung bleiben Kindern und den Jugendpflegern aus Algermissen, Sehnde und Hohenhameln die Erkenntnis, dass Harsum einiges an historischem, kulturellen und modernen zu bieten hat. Jugendpflegerin Sandra Löbke und Jugendpfleger Ulf Hartje als Organisatoren waren mit dem Nachmittag sehr zufrieden. Auch die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Schnitzeljagd durch die Gemeinde. So antworteten sie auf die Frage, ob sie das nächste Jahr erneut dabei wären, mit einem lauten "Jaaaa! Wir freuen uns drauf!"

 

Die Schnitzeljagd ist eine von vier, über das Jahr verteilten Veranstaltungen, in dem die Kinder und Jugendlichen die vier Kommunen der ILEK-Börderegion kennenlernen können. Dazu lud bereits Algermissen im Mai zu ihrem jährlich stattfindenden Gänserock-Festival ein.

 

Die nächste Veranstaltung in diesem Rahmen ist das Börde-Turnier, welches im November in Sehnde stattfinden wird. Gruppen aus Jungs und Mädchen aus der ILEK-Börderegion können hier gegeneinander in einem kleinen Fußball-Turnier antreten. Es erwarten sie tolle Preise und Spiele. Informationen können über die Homepage der ILEK-Börderegion (Opens external link in new windowwww.ilek-boerderegion.de) eingesehen oder bei den Jugendpflegern vor Ort eingeholt werden. Auch das Regionalmanagement der ILEK-Börderegion steht bei Fragen gern zur Verfügung. (Carlice Berestant, E: Opens window for sending emailcarlice.berestant(at)sweco-gmbh.de; Telefon 0511/3407169). Die Anmeldung für das Turnier erfolgt über die Jugendpfleger vor Ort.

  208 Kb
  110 Kb
  75 Kb