Burgdorf
Donnerstag, 15.08.2019 - 17:05 Uhr

Wenn der Bass zum Höhenflug ansetzt

Das Trio Michaelis Consort spielt im Burgdorfer Schloss Werke aus Deutschland, Frankreich und England

Das Michaelis Consort verbindet Gambe (Katharina Holzhey), Violone (Felix Görg) sowie Laute und Barockgitarre (Martin Steuber) zu einem spannenden Klangkörper.Aufn.:

BURGDORF

Die Barockmusikreihe des Kulturvereins Scena setzt den Schlussakkord dieses Musiksommers. Das Michaelis Consort aus Leipzig kommt am Sonntag, 25. August 2019, 17 Uhr, ins Burgdorfer Schloss. In Triobesetzung bestreitet das Ensemble das Sommerkonzert der ambitionierten "4 Jahreszeiten"-Kammermusikreihe.

 

Mit ihren Bassinstrumenten Gambe, Violone sowie Laute und Barockgitarre wollen die Instrumentalisten Katharina Holzhey, Felix Görg und Martin Steuber Werken von Marin Marais, Joseph de Boismortier, John Dowland, Tobias Hume, August Kühnel und Dieterich Buxtehude eine besondere Tiefe geben. Und so lautet der Titel ihres Programms nicht von ungefähr "Gaudium bassorum", was soviel bedeutet wie "Glück ist, wenn der Bass einsetzt".

 

Das vor acht Jahren gegründete Michaelis Consort rekrutiert sich aus Spezialisten für historische Aufführungspraxis, die für verschiedene Projekte zusammenfinden, mit denen sie dann auf renommierten Festivals für Alte Musik gastieren. Bassinstrumente, wie sie am Sonntag im Schloss zu erleben sein werden, sind dabei eher selten solistisch zu hören. Anders im Sommerkonzert: Holzhey, Görg und Steuber haben ein Programm mit leidenschaftlichen Werken bekannter und unbekannter Komponisten aus Deutschland, Frankreich und England zusammengestellt, um alle Facetten ihrer Instrumente zum Klingen zu bringen.

 

Das Programm hat für das Publikum einen lehrreichen Nebeneffekt. Denn die drei Musiker wollen in ihrem Konzert auch die Entwicklung ihrer Bassinstrumente im 17. und 18. Jahrhundert hörbar machen. Damals nämlich war das Instrumentarium keineswegs so standardisiert wie heute. Jede Region hatte eine eigene Idee davon, wie Bassinstrumente zu klingen hätten und was darauf zu spielen sei.

 

Eintrittskarten zum Preis von 19 Euro gibt es in Burgdorf in der Geschäftsstelle des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins an der Braunschweiger Straße 2, in Wegeners Buchhandlung an der Marktstraße 65 sowie über das Scena-Kartentelefon 05147/720937. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, sofern sie sich eine Karte zurücklegen lassen.