Burgdorf
Sonnabend, 27.07.2019 - 15:57 Uhr

Rauch aus Mähdrescher: Zwei Ortsfeuerwehren in Ehlershausen im Einsatz

Aufn.: Bastian Kroll

Beim Einfahren der Getreideernte mit einem Mähdrescher hat am heutigen Sonnabend, 27. Juli 2019, der Fahrer eine Rauchentwicklung aus seiner Maschine bemerkt. Er rief daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112.

EHLERSHAUSEN

Um 14:49 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Ramlingen/Ehlershausen und Schillerslage auf ein Getreidefeld am östlichen Ortsrand von Ehlershausen gerufen.

 

20 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ramlingen/Ehlershausen waren als erstes am Einsatzort. Dort stellten sie fest, dass der Fahrer das Feuer bereits lokalisieren konnte und mit eigenen Mitteln abgelöscht hatte: Der Luftfilter der Maschine hatte Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt. Ein Übergreifen auf das erst zu Teilen abgeerntete Getreidefeld konnte er verhindern.

 

Mit dem Schnellangriff wurde durch die Feuerwehrkräfte vorsorglich noch einmal der gesamte Bereich bewässert. Nach rund 30 Minuten konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer wieder einrücken. Die Kräfte aus Schillerslage wie auch der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnten ohne weitere Maßnahmen die Einsatzstelle wieder verlassen.

  449 Kb
  555 Kb
  456 Kb
  434 Kb
  642 Kb
  428 Kb
  399 Kb
  381 Kb
  371 Kb
  365 Kb
  488 Kb
  499 Kb
  492 Kb