VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 24.06.2019 - 06:29 Uhr

Im THW greifen zahlreiche Zahnräder ineinander

Elektro-Drescher mit Dankes-Plakette vom Ortsverband Burgdorf ausgezeichnet

Lukas Czeszak (links) und Alexander Isaak (rechts) zeichneten das Burgdorfer Unternehmen Elektro-Drescher mit der THW-Dankes-Plakette aus, die Kundendienstberater Jürgen Döll (Mitte) entgegennahm.Aufn.:

BURGDORF

Den Sommerempfang des Burgdorfer Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) nahm Ortsbeauftragter Lukas Czeszak am vergangenen Sonnabend, 22. Juni 2019, zum Anlass, den erschienenen HelferInnen und Gästen mit beeindruckenden Daten und Fakten aufzuwarten.

 

Demnach waren im Zeitraum 2018 und Anfang 2019 Umwelteinsätze, der Torfbrand bei Meppen sowie die Unterstützungen nach Brandereignissen Einsatzschwerpunkte des Ortsverbandes Burgdorf. "Für die ehrenamtlichen Arbeit habe ich für die rund 40 einsatzfähigen HelferInnen 13.950 Stunden auf dem Zettel", sagte Lukas Czeszak.

 

Des Weiteren sei der Ortsverband Burgdorf mit dem Sturmtief "Nadine" und einem Industriehallenbrand im Landkreis Gifhorn sowie mit Ausbildungseinheiten "Deichverteidigung" und der Alarmübung "Wesersturm" ordentlich beschäftigt gewesen. "Ferner möchte ich unsere Teilnahme am 'Burgdorfer Spargellauf' im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt sowie den Transport eines Weihnachtsbaum vor die Niedersächsische Landestretung in Berlin, der mit Celler THW-Angehörigen gemeinsam durchgeführt wurde, nicht unerwähnt lassen", so der Ortsbeauftragte.

 

Dass beim THW zahlreiche Zahnräder ineinandergreifen, wurde vom Geschäftsführer für den Bereich Hannover, Alexander Isaak, kurz dargestellt, bevor er und Lukas Czeszak dem Kundendienstberater der Burgdorfer Firma Elektro-Drescher, Jürgen Döll, eine Dankes-Plakette überreichten, die den Handwerksbetrieb als vielfältigen Unterstützer des ehrenamtlichen THW-Engagements ausweist.

 

Bürgermeister Alfred Baxmann thematisierte in seinem Grußwort mit Blick auf das örtliche Sicherheitszentrum "Vor dem Celler Tor", mit THW, Freiwilliger Feuerwehr und Polizeiinspektion, die "hervorragende ehrenamtliche Struktur" in der Stadt. Sein Respekt und Anerkennung für die ehrenamtlichen Kräfte geriet zu einem Plädoyer für Menschen, die ihre Freizeit für das Gemeinwohl opfern. "Aber Menschen, die nur noch Zaungäste der Demokratie sind, bereiten mir große Sorgen", so Baxmann, der noch einmal sein Unverständnis für die geringe Wahlbeteiligung bei der jüngst vergangenen Stichwahl zum Bürgermeisteramt deutlich zum Ausdruck brachte.

 

Derart geringe Wahlbeteiligungen seien ein "Armutszeugnis" stimmte CDU-Staatsminister Dr. Hendrik Hoppenstedt zu, aber: "Das gehört zur Meinungsfreiheit in einer Demokratie dazu, obwohl es klüger wäre seine demokratische Rechte wahrzunehmen." Hoppenstedt teilte mit, dass für das THW mit seinen deutschlandweit rund 80.000 HelferInnen im Haushalt 2019 etwa 281 Millionen Euro eingestellt seien. Ortsbrandmeister Florian Bethmann lobte die extrem schnelle und kompetente Vernetzung vor Ort und gestand rundweg ein, dass viele "Feuerwehrkräfte über das THW geschult" werden. Jürgen Graver, Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf unterstrich, dass man am "tollen Standort Burgdorf" zusammen gut aufgestellt sei und kündigte für Sonnabend, 26. Oktober, einen gemeinsamen "Präventionstag" am gemeinsamen Standort an. Darüber erklärte der Polizeichef an Bürgermeister Baxmann gerichtet: "Da es wohl eines ihrer letzten Grußworte als Amtsträger war, möchte ich ihnen sagen, dass es immer ein Genuss war, wie sie bei diesen Gelegenheiten Dinge auf den Punkt gebracht haben."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  469 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  485 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  489 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  555 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  539 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  597 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  574 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  498 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  482 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  461 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.