Burgdorf
Donnerstag, 20.06.2019 - 19:01 Uhr

Letzter Bierfass-Anstich zum Schützenfest für Bürgermeister Alfred Baxmann

Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann eröffnet das Burgdorfer Schützenfest mit dem Bierfass-Anstich.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Mit ein paar kräftigen Schlägen auf den Hahn hat Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann am heutigen Donnerstag, 20. Juni 2019, das erste offizielle Bierfass zum Burgdorfer Schützenfest angestochen und damit den "etwas feuchten" Abstich, so Schützenchef Jörg Hoppe, vom vergangenen Jahr vergessen lassen. Für ihn war es der letzte Fassanstich, da seine Amtszeit im Oktober endet.

 

Zwar waren heute insgesamt fünf Schläge notwendig, um den Hahn in das Fass zu treiben, doch dafür saß dieser in diesem Jahr fest und die ersten 50 Liter, gespendet von der Gilde Brauerei Hannover, konnten unter den Klängen des Spielmannszugs Burgdorf an die umstehenden Festbesucher vergeben werden. "Vor einem Jahr hatten mir ein wenig Probleme mit der Technik", erklärt Olaf Schinkler. "In diesem Jahr lief es aber richtig gut".

 

Somit ist das Burgdorfer Schützenfest, das bis kommenden Sonntag, 23. Juni, gefeiert wird, offiziell eröffnet. Auf dem Programm steht am heutigen Donnerstag noch der große Zapfenstreich vor dem Burgdorfer Rathaus in der Marktstraße um 20:45 Uhr.

 

Am morgigen Freitag werden die Burgdorfer um 6 Uhr mit sechs Böllerschüssen geweckt. Ab 8:45 Uhr treffen sich die Teilnehmer des ersten Festumzuges zum Schützenfest auf der Marktstraße zur 1. und 2. Reveille vor dem Rathaus und anschließendem Festumzug zum Festplatz, wo ab 10:15 Uhr die Königsvesper stattfindet. Am Abend ab 20 Uhr findet dann der Festball mit der bekannten Band 4joy-music und DJ Chris statt.

  480 Kb
  517 Kb
  506 Kb
  555 Kb
  493 Kb
  526 Kb
  545 Kb
  474 Kb
  474 Kb
  486 Kb
  487 Kb
  444 Kb
  469 Kb
  412 Kb
  391 Kb
  472 Kb
  494 Kb