Burgdorf
Sonntag, 26.05.2019 - 14:11 Uhr

Viele Besucher informieren sich über die Burgdorfer Feuerwehr

Die Besucher erkundeten die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Burgdorf.Aufn.: Bastian Kroll

Am gestrigen Sonnabend, 25. Mai 2019, lud die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf zum Tag der offenen Tür an der Feuerwache, Vor dem Celler Tor, ein. Viele Besucher kamen, um sich einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu verschaffen.

BURGDORF

Die Mitglieder der Feuerwehr hatten hierfür ein breites Programm auf die Beine gestellt. Bereits in der Zufahrt kamen die Gäste auf einen Verkehrsunfall zu. Hier zeigten die Feuerwehrkräfte, wie eine Person aus einem Fahrzeug gerettet wird. "Auf eine Vorführung haben wir bewusst verzichtet", so Ortsbrandmeister Florian Bethmann. Interessierte konnten sich so genau alles erklären lassen, welche Einsatzmittel wie angewendet werden. Die jüngsten Besucher konnten sich zudem am hydraulischen Spreizer probieren und Tennisbälle mit diesem aufnehmen und umplatzieren.

 

Rund 50 Mitglieder der Ortsfeuerwehr waren auf dem Gelände verteilt, um den Besuchern alle Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten. So waren die Löschfahrzeuge ebenso Anlaufpunkte wie auch die Drehleiter oder das Boot der Ortsfeuerwehr. Letzteres war den ganzen Tag von Kindern in Beschlag genommen worden. Ein Erinnerungsfoto auf der Drehleiter gehörte aber ebenso zum "Muss". Angehende kleine Feuerwehrmänner nahmen da schon mal auf dem Fahrersitz des Tanklöschfahrzeugs Platz und schalteten das Blaulicht ein, aber auch die Erwachsenen erkundeten den Gruppenraum der Fahrzeuge und ließen sich das Fahrzeug und die darauf befindlichen Geräte erklären.

 

Die Taucher stellten ihre Arbeit vor, ebenso die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Auch der historische Löschzug war vertreten und in der Halle spielte der Musikzug auf. Alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr trugen ihren Teil zur gelungenen Veranstaltung bei.

 

In zwei Vorführungen wurden Feuerwehreinsätze nachgestellt. Zum einen wurde die Rettung über die Drehleiter gezeigt, zum anderen auch ein Zimmerbrand, bei dem vom Absetzen des Notrufs bis hin zum Löschen des Feuers die Besucher hautnah dabei sein konnten. Zugführer Klaus Wickboldt erklärte den Zuschauern hierbei detailliert den Ablauf und die Tätigkeiten der Feuerwehr. "Haben sie keine Scheu den Notruf zu wählen, wenn es brennt. Wir kommen lieber einmal zu viel, um zu sehen, dass es ihnen gut geht, als dass es zu spät ist", gab er den Zuschauern mit auf den Weg.

  579 Kb
  588 Kb
  532 Kb
  508 Kb
  494 Kb
  499 Kb
  416 Kb
  398 Kb
  620 Kb
  459 Kb
  453 Kb
  547 Kb
  539 Kb
  516 Kb
  612 Kb
  612 Kb
  609 Kb
  617 Kb
  606 Kb
  580 Kb
  522 Kb
  625 Kb
  597 Kb
  729 Kb
  600 Kb
  606 Kb
  593 Kb
  533 Kb
  580 Kb
  595 Kb
  588 Kb
  575 Kb
  564 Kb
  589 Kb
  667 Kb
  636 Kb
  566 Kb
  568 Kb
  593 Kb
  724 Kb
  628 Kb
  624 Kb
  685 Kb
  700 Kb
  514 Kb
  634 Kb
  653 Kb