Lehrte
Mittwoch, 15.05.2019 - 13:54 Uhr

Präventionsrat lädt zur Diskussionsrunde Thema "Antisemitismus in Schulen" ein

LEHRTE

Der Präventionsrat der Stadt Lehrte lädt am kommenden Montag, 20. Mai 2019, um 19 Uhr, in die Städtische Galerie, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Antisemitismus in Schulen" ein.

 

Hierzu wird der Politikwissenschaftler Jörg Rensmann einleitend einen Vortrag halten. Jörg Rensmann ist Politikwissenschaftler und Programmdirektor des Vereins "Mideast Freedom Forum Berlin e.V.", in welchem er die Bildungsabteilung leitet. Er veröffentlicht und spricht zu innen- und außenpolitischen Aspekten der globalen Herausforderung "Antisemitismus", zu Fragen der deutsch-israelischen Beziehungen und ist Experte für israelische Geschichte und Gegenwart. Insbesondere hat er im Rahmen von Arbeitsgruppen das Israelbild in deutschen Schulbüchern untersucht.

 

Anschließend wird der Präventionsrat zusammen mit dem Studiendirektor Claus Wegener und dem Vorsitzenden der "Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hannover", Dr. Kay Schweigmann-Greve, der Frage nachgehen, ob in den niedersächsischen Schulen antisemitische Tendenzen zu beobachten sind. Ferner wird erörtert, wie Schulen mit antisemitischen Einstellungen von Schüler-innen und Schülern umgehen sollten.