Lehrte
Mittwoch, 27.03.2019 - 18:08 Uhr

Baugebiet "Manskestraße": Räumung der ehemaligen Kleingartenkolonie wird fortgesetzt

Futterstelle zum Anlocken der Igel.Aufn.: Volker Kemmling/Stadt Lehrte

LEHRTE

Ab kommenden Montag, 1. April 2019, wird auf der ehemaligen Kleingartenfläche in der Manskestraße damit begonnen, die im Dezember 2018 vom städtischen Fachdienst Baubetrieb gefällten Gehölze zu schreddern. Diese wurden zunächst an Ort und Stelle belassen, um unter anderem Igeln eine Unterschlupfmöglichkeit bei Ihrer Überwinterung zu bieten und sie vor Schnee und Kälte zu schützen.

 

Die mit der Entfernung des Schnittgutes beauftragte Fachfirma werde "bei den Schredder-Arbeiten größtmögliche Sorgfalt walten lassen und ist sensibilisiert, einen ausreichenden Abstand zu Laubhaufen und Kompostplätzen einzuhalten", so die Stadt Lehrte. Denn diese Plätze würden von Igeln gerne als Versteck genutzt. Das Befahren mit schwerem Gerät zur Aufnahme des Gehölzschnitts erfolge überwiegend maschinell von den Hauptwegen aus. Von dort werden die eingesammelten Gehölze zu einem zentralen Sammelplatz (ehemaliger Parkplatz) verbracht und dort gehäckselt.

 

Aktuell wird mit tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Naturschützer versucht, mit Hilfe von aufgestellten Futterstationen die noch auf dem Gelände lebenden Igel für deren Umsiedlung in den Hohnhorst-Park anzulocken und einzufangen.

 

Das Vergabeverfahren zur endgültigen Räumung der Fläche (unter anderem Abriss und Räumung der Lauben) läuft derzeit. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch vor den Sommerferien beginnen.