Burgdorf
Montag, 10.12.2018 - 20:55 Uhr

"Eddy & The Backfires" holen zwei Preise beim Deutschen Rock & Pop Preis 2018

BURGDORF/LEHRTE/REGION

Zum 36. Mal wurde am vergangenen Wochenende in Siegen Deutschlands ältestes und größtes Nachwuchsfestival veranstaltet. Mit dabei: "Eddy & The Backfires" aus Burgdorf (eddyandthebackfires.de). Die vier Musiker wussten bereits vorab, dass sie in der Sonderkategorie "Beste Rock`n`Roll/Rockabillyband" nominiert waren und auch einen Podestplatz erreicht hatten. Doch am Ende des Tages hatten sie einen weiteren, nicht erwarteten Preis in der Tasche.

 

Zunächst ging es für Ralf Bergstedt, Michael Karas, Patrick Müller und Christian Reichmann sowie 14 weiteren Fans nach Nordrhein-Westfalen, wo in der Siegerlandhalle rund 1500 Zuhörer die Preisverleihung miterlebten. Die Vorfreude war bereits groß, denn auch ein Live-Auftritt stand auf dem Programm. Mit ihrem Song "Dreaming Of You", der im August als Neueinsteiger sofort auf Platz 2 der rbb-Hörercharts landete, überzeugten sie glatt die Jury und räumten den ersten Preis in der Hauptkategorie  "Deutscher Country Preisträger 2018" ab. "Das war schon eine große Überraschung für uns", so Bassist Christian Reichmann, "denn Country ist ja eigentlich nicht unsere Hauptrichtung".

 

Bekannt ist das Quartett, dass seit 2014 in dieser Besetzung rund 35 Auftritte im Jahr hat, vor allem mit ihrem Rockabilly. Ob Schweden, Spanien, Schweiz oder selbst in Moskau ist die Gruppe bereits aufgetreten, doch die Musiker,  die aus Burgdorf, Lehrte und Hannover kommen, wollen ihre Fans vor Ort nicht vernachlässigen. "Einmal im Jahr wollen wir auch zu Hause spielen", so Reichmann, der die Band auch als Produzent mit Backfire Records (backfirerecords.com) begleitet.

 

So kann er schon verraten, dass im kommenden Jahr eine EP mit vier Songs erscheinen wird, die dem 20-jährigen Bandbestehen gewidmet sein wird.

 

 

Hinweis in eigener Sache: Die Bilder wurden uns mit freundlicher Genehmigung von Pirate Pics - Die EventPiraten (Opens external link in new windowwww.facebook.com/PiratePicsDieEventpiraten/) zur Verfügung gestellt.

  312 Kb
  428 Kb
  157 Kb
  297 Kb
  124 Kb
  200 Kb
  192 Kb
  253 Kb
  248 Kb
  33 Kb
  153 Kb
  150 Kb
  316 Kb
  270 Kb
  25 Kb
  45 Kb
  50 Kb