Uetze
Sonntag, 30.09.2018 - 22:05 Uhr

5. Schweinetrog-Rennen: 15 Mannschaften und volle Besucherränge

Wie aus einer Bierwette ein Saisonabschlussspaß wurde

Die Teams gaben in ihren Brennetrögen alles, um als erstes in Ziel zu kommen.Aufn.: Michael Baumgart

HäNIGSEN

Thomas Wiele von der Ortsfeuerwehr Hänigsen hat vor Jahren eine Wette eröffnet, deren Einsatz ein Fass Bier vom Verlierer war. Die Frage, wie der Genuss des Gerstensaftes am spektakulärsten an "den Mann" zu bringen sei, endete im ersten Schweinetrog-Rennen im Hänigser Freibad mit damals erst zwei Mannschaften und durstigen Zuschauer.

 

An diesem Sonntag, 30. September 2018, nahmen 15 Mannschaften die Ruder in die Hand, davon zwei Jugend-Teams.

 

Das der jährliche "Badespaß" nicht nur nach schwimmfähigen Brennetrögen verlangt, sondern auch viel Phantasie bei der Wahl der Team-Namen ist mittlerweile obligatorisch. Ob "Hä Nixen", "Dachtmisser Jungeber", "Einhörner", "Swine Koren" oder "Spritzenhäusler", um nur ein paar zu nennen, alle Mann- und Frauschaften gaben alles um über die Vorentscheidungen, Vorqualifikation und Finale den Tagessieg zu erringen, auch wenn der Rennverlauf schon mal unter Wasser endete.

 

Während auf dem Festfeld neben dem Hänigser Freibad die mächtigen Einzylinder von Bulldog und Co. von der jährlichen Parallelveranstaltung "Treckertreffen" kündigten, kämpfte sich das Dachtmisser Team "Aue Borsten zum wiederholten Sieg. Im letzten Jahr waren die vier Mannen bereits ebenfalls erfolgreich.

 

Dass die "Einhörner"-Damen es nicht ganz ins Finale geschafft hatten, mag am Mangel eines Handycap-Vorteils gegen eine "kraftvollere" Männermannschaft "Wasserrettung" gelegen haben, waren die Läufe der Dachtmisserinnen über die gesamte Ausscheidung doch immer überzeugend, einschließlich der Schikanenrunde, die in der Vorqualifikation zum Finallauf ausgelost wurde.

 

So seien aber die Regularien führte Rainer Lindenberg aus. Der Vorsitzende der Hänigser Freibad-Genossenschaft moderierte die Veranstaltung souverän. Am besten gelang ihm immer wieder der dreimalige Animationsruf "Sau…" der von Teilnehmer und Publikum mit jeweils"…stark" lautstark beantwortet wurde.

 

Nele und Tore Passon, Jan Melching und Marc Weinrich übernahmen das Pausenprogramm und zeigten spektakuläre Sprünge vom 10-Meter-Brett, einschließlich wagemutiger A…bomben, die Fluchtversuche der Besucher am Beckenrand unmöglich machten.

 

Anekdotisch hörte sich die Teilnahmegeschichte der "Hand Werker" an, die sich in der Nacht zum Veranstaltungstag aus der Laune einer Geburtstagsrunde mehr als kurzfristig zur Teilnahme entschlossen und nur mit der spontanen und großzügigen Ausleihe des Trogs "Rosalie 3" am Rennen teilnehmen konnten.

 

Mangels vorbereiteten einheitlichen T-Shirts bedienten sich die vier Herren am Fundus der Handball-Altherren und traten mit "Alt aber fair" bedruckten Shirts an.

 

Neben den Tagessieger "Aue Borsten" konnte das Organisations-Team dieses 5. Schweinetrog-Rennen die beiden Jugendmannschaften "Zarte Schinken" und "Seepferdchen" mit Urkunden und Gutscheinen auszeichnen.

 

Zum Abschluss dieses 5. Renntages kündigte Achim Schacht vom BSV noch ein letztes Tageshighlight an. So hatte Thomas Wiele, leider in Abwesenheit seines damaligen Wettpartners Albert Hoppe, aber mit dem ebenfalls in die damalige Wette involvierten Kai Beneke die beiden Vorstände der Genossenschaft, Rainer Lindenberg und Manfred Eberl, zum Rennen über die Hundertmeter-Strecke im Schweinetrog gefordert.

 

Die beiden Protagonisten nahmen an und stellten sich der Aufgabe sich erstmals im Brennetrog ins 50-Meterbecken zu wagen.

 

Der Rennverlauf ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Letztendlich landeten beide Teams am Ziel viel beklatscht und bejubelt im Wasser.

  341 Kb
  203 Kb
  268 Kb
  284 Kb
  260 Kb
  246 Kb
  240 Kb
  297 Kb
  269 Kb
  286 Kb
  94 Kb
  112 Kb
  230 Kb
  233 Kb
  133 Kb
  266 Kb
  218 Kb
  247 Kb
  283 Kb
  337 Kb
  244 Kb
  273 Kb
  359 Kb
  175 Kb
  261 Kb
  309 Kb
  207 Kb
  242 Kb
  107 Kb
  271 Kb
  228 Kb
  277 Kb
  183 Kb
  131 Kb
  243 Kb
  229 Kb