Burgdorf
Dienstag, 24.07.2018 - 14:52 Uhr

Schnelles Eingreifen von Feuerwehr und Anwohnern verhindert größeren Schaden

Feuerwehrkräfte und Landwirt arbeiteten gemeinsam beim Flächenbrand am Backhausenhof.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Am heutigen Dienstag, 24. Juli 2018 12:28 Uhr meldeten Mitarbeiter des Gut Backhausenhof in der Verlängerung des Peines Weges in Burgdorf einen Flächenbrand auf dem bereits abgeernteten Getreidefeld, das die Familie Hansen vom Gutshof bewirtschaftet.

 

Die Mitarbeiter und Mitglieder der Familie Hansen versuchten zwar mit einer Motorpumpe, massiv Wasser aus zwei 1000 Liter Tanks gegen das Feuer anzugehen, doch die Hilfe der Feuerwehr Burgdorf war angesichts einer mittlerweile brennenden Fläche von gut 2,5 Hektar dann dringend erforderlich. Um 12:28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf nach dem Notruf über die 112 daraufhin von der Regionsleitstelle alarmiert.

 

Aufgrund der extremen Trockenheit und der Unübersichtlichkeit der weiteren Ausbreitung des Feuers rückten nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf mit fünf Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten an, sondern Einsatzleiter Florian Bethmann ließ ferner die Feuerwehren Otze, Ramlingen-Ehlershausen und Hülptingsen mit vorzugsweise wasserführenden Löschfahrzeugen alarmieren, die im weiteren Verlauf mit zusätzlichen sechs Fahrzeugen und 15 Brandbekämpfern anrückten. Zudem fuhr ein Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Langenhagen, das gerade an der Feuerwehrtechnischen Zentrale einsatzbereit gemeldet war, die Einsatzstelle an.

 

Neben dem Wasser aus den beiden Tanks des Guthofs und der wasserführenden Löschfahrzeuge stand zudem die Möglichkeit, über einen Unterflurhydranten im Kreuzungsbereich Peiner Weg, In den Kämmern, Löschwasser zu beziehen, so dass sich die Löschwasserversorgung entspannte. Auch das Feuer konnte schnell in den Griff bekommen werden.

 

Um 13:42 Uhr konnte Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann den Einsatz beenden, nachdem mittels einem Traktor mit Grubber die Randbereiche der verbrannten Fläche grossflächig umbearbeitet würden sind. 

  306 Kb
  580 Kb
  419 Kb
  322 Kb
  363 Kb
  448 Kb
  316 Kb
  559 Kb
  460 Kb
  352 Kb
  617 Kb
  464 Kb