VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Sonnabend, 07.10.2017 - 17:03 Uhr

Aldi-Ansiedlung in Aligse: Grüne suchen Dialog mit Aligser Bürgerinitiative

ALIGSE

Der Unmut der Bürger gegen das geplante Aldi-Logistikzentrum in Aligse beschäftigt die Lehrter Grünen. "Am vergangenen Samstag hat uns eine Abordnung der Bürgerinitiative am Wahlkampfstand besucht. In den Gesprächen dort wurden wir eindrücklich auf die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in Aligse und Steinwedel hingewiesen", beschreibt es Roland Panter, Sprecher der Lehrter Grünen. "Wir nehmen die Sorgen ernst. Das können wir als Grüne nicht unkommentiert lassen. Daher haben wir der Sprecherin der Bürgerinitiative sofort ein Gesprächsangebot gemacht."

 

Ein konkreter Termin für das Gespräch wurde noch nicht vereinbart, es soll aber zeitnah stattfinden. Vertreter der Grünen aus Rat und Partei haben an beiden bisherigen Sitzungen der Bürgerinitiative teilgenommen und genau zugehört. Es gab zudem ein erstes Gespräch mit Ronald Schütz, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen in Lehrte. Nun geht es um die Vertiefung des Themas innerhalb der Partei. Panter erwartet einen intensiven Dialog mit der Bürgerinitiative, "die vorgetragenen Interessen von Bürgerinitiative, Stadt und Aldi widersprechen sich zum Teil. Das ist keine einfache Situation und es beinhaltet leider auch die Option, dass wir als Politik nicht alle beteiligten Parteien glücklich machen können. Meiner Meinung nach sollten wir jedoch angesichts der vorgetragenen Argumente nicht müde werden, nach einer für alle akzeptablen Lösung zu suchen."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!