Uetze
Sonntag, 23.04.2017 - 10:30 Uhr

Feuriger Maibockanstich in Dollbergen

Neoses zeigte eine eindrucksvolle Feuershow.Aufn.: Bastian Kroll

DOLLBERGEN

10 Jahre Förderverein der Feuerwehr: Da wurde der Maibockanstich in diesem Jahr besonders gefeiert. So hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dollbergen, der das Fest an und in der Feuerwache veranstaltete, in diesem Jahr gleich zwei Attraktionen zu bieten. Und beide waren den meisten Gästen wohlbekannt: Die Band "Don´t feed the Ducks" aus barsinghausen spielte im Gerätehaus auf und unterhielt mit einem breiten Spektrum rockiger Musik, so dass es nicht lang dauerte, bis die ersten Gäste kräftig mitklatschten und auch der Beifall ließ erahnen: Die mehr als 300 Besucher des Maibockanstichs wurden bestens unterhalten. 

 

Das Wetter hatte zunächst nicht so gut ausgesehen. Vorsorglich hatten die Mitglieder von Förderverein und Feuerwehr noch ein großes Zelt vor die Fahrzeughalle gestellt, zudem standen genügend Sitzplätze zur Verfügung, die reichlich genutzt wurden, um sich mit Freunden und Nachbarn zu unterhalten. Reichlich Maibock (vorsorglich 100 Liter mehr als im vergangenen Jahr) wurde ausgeschenkt und der Brezelverkauf lief auf Hochtouren.

 

Ein besonderes Highlight, ebenfalls schon einmal beim Maibockanstich in Dollbergen zu sehen gewesen, hatte der Förderverein jedoch noch vorbereitet: Neoses, mit bürgerlichem Namen Dirk Wendemuth aus Hänigsen, bot eine eindrucksvolle Feuershow, bei der ebenfalls eifrig mitgeklatscht und die einzelnen Feuerdarbietungen mit Szenenapplaus begleitet wurden. Da fehlte es selbstverständlich auch nicht, dass Neoses große Flammen in den Nachthimmel spie. Natürlich, ohne dass die Brandbekämpfer ob der großen Flammen eingreifen mussten. Sie hatten jedoch - wie es sich gehört - für eine Brandwache gesorgt, die für die Sicherheit sorgte.

 

Am Ende spielte sogar das Wetter mit, das auf Regen über dem Dollberger Feuerwehrhaus verzichtete und so ein buntes Treiben mit vielen Gesprächen sorgte. Es herrschte dabei große Übereinstimmung: Im nächsten Jahr ist der Maibockanstich bei der Dollberger Feuerwehr ein fester Termin im Kalender.

 

Sehr viel Spaß muss an dem Abend wohl ein sehr junger Gast dabei gehabt haben: Er hat in dem Trubel seinen lilafarbenden Kinderroller auf dem Gelände vergessen. Die Mitglieder der Feuerwehr haben diesen vorsichtshalber in Verwahrung genommen und kann dort von seinem Besitzer wieder abgeholt werden.

  280 Kb
  202 Kb
  286 Kb
  290 Kb
  266 Kb
  273 Kb
  312 Kb
  287 Kb
  322 Kb
  335 Kb
  332 Kb
  304 Kb
  264 Kb
  327 Kb
  306 Kb
  261 Kb
  293 Kb
  316 Kb
  302 Kb
  273 Kb
  287 Kb
  311 Kb
  242 Kb
  260 Kb
  250 Kb
  252 Kb
  270 Kb
  279 Kb
  292 Kb
  276 Kb
  295 Kb
  277 Kb
  300 Kb
  309 Kb
  282 Kb
  269 Kb
  253 Kb
  265 Kb
  250 Kb
  200 Kb
  221 Kb
  259 Kb