Burgdorf
Sonnabend, 25.06.2016 - 13:01 Uhr

Nach 7165 Schritten steht es fest: Claudia Rinne ist Spielmannszugbeste 2016

Aufn.:

BURGDORF

Der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 ermittelte auch in diesem Jahr nach alter Tradition den besten Schützen aus seinen Reihen. Nach bereits am Freitag gelaufenen 4 Kilometern, als der Spielmannszug die Kinderkönigin nach Hause begleitet hat, kamen am Sonntag noch einmal runde 5 Kilometer dazu.

 

Die Gewinnerin des vom Junggesellen Corps gestifteten Wanderordens heißt auch in diesem Jahr Claudia Rinne. Mit einem 129 Teiler erzielte sie den besten Schuss und bekam unter den Klängen des Präsentiermarsches die dazu gehörende Scheibe überbracht.

Sie ist somit Wiederholungstäterin, da sie sich bereits im vergangenen Jahr den Titel sichern konnte. Für die Musiker war das Überbringen der Scheibe wieder eine spannende Angelegenheit.

 

Aus dem Ergebnis wird traditionell ein Geheimnis gemacht. Nachdem die Spielleute zuvor noch die Jungschützenkönigin nach Hause begleitet hatten, marschierte der Spielmannszug einfach los. Nur wenige Eingeweihte wussten vorher, wo es hingehen wird. Für alle ist dies eine spannende Zeit und ein munteres Namenraten begleitete den kleinen Umzug.

 

Den vom Burgdorfer Ehrenhauptmann Josef Gürth gestiftete 400 Teiler Pokal sicherte sich in diesem Jahr Petra Rode mit einem 396,5 Teiler. Den Brachpokal darf sich Pia Müller für ein Jahr in die Vitrine stellen.

 

Wer Lust hat am musizieren hat, und sich auch einmal die Scheibe des Spielmannszugsbesten sichern möchte, der erhält nähere Informationen bei der 1. Vorsitzenden Diana Heuer unter 0511/9735531.