BBS Burgdorf vergibt IHK-Zertifikate für Robotik

Foto: BBS Burgdorf, Pascal Ströhlein
Robotik gehört an der BBS Burgdorf längst zum Schulalltag und für einige Schüler inzwischen sogar zur Freizeit. Elf Schüler erhielten jetzt das IHK-Zertifikat „Operator for Tactile Robotics“.
Sie hatten ein halbes Jahr lang freiwillig an der Robotik-AG teilgenommen und sich zusätzlich zum Unterricht intensiv mit der Programmierung und Bedienung moderner Industrieroboter beschäftigt.
Der für die Schüler kostenlose Kurs wurde von der Firma Robokind bereitgestellt und von Lehrer Pascal Ströhlein durchgeführt. Dabei lernten die Teilnehmer den professionellen Umgang mit Robotersystemen der Mensch-Roboter-Kollaboration und sammelten wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen.
Die BBS Burgdorf dankte allen Unterstützern und gratulierte den Schülern zu dem besonderen Zusatzabschluss. Die erfolgreiche Teilnahme sei ein starkes Zeichen für Eigeninitiative, Zukunftsorientierung und die Bereitschaft, einen Schritt mehr zu gehen.







