LehrteSchützenfest Lehrte 2026

Auf Initiative des Bürgermeisters: Erstmals Verwaltungsschießen beim Lehrter Schützenfest

[LEHRTE]

Eine neue Veranstaltung ergänzt in diesem Jahr das Vorprogramm des 155. Lehrter Schützen- und Volksfestes: Auf Initiative von Bürgermeister Frank Prüße findet am kommenden Donnerstag, 9. Juli 2026, erstmals ein Verwaltungsschießen der Stadt Lehrte statt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind eingeladen, sich auf der Schießanlage zu messen. 27 Anmeldungen sind bereits eingegangen. Frank Prüße hat für den Sieger einen Glaspokal ausgelobt.

Das Verwaltungsschießen ist eine Neuerung im Vorprogramm des Schützenfestes und unterstreicht die enge Verbindung des Schützencollegiums mit der Lehrter Stadtgesellschaft – von der Bürgerschaft über die Politik bis hin zur Verwaltung. Beim Pressegespräch des Schützencollegiums am vergangenen Donnerstag, 2. Juli 2026, wurde die neue Veranstaltung als kleine, aber feine Ergänzung des bestehenden Programms vorgestellt.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Denn das Schützencollegium hat bereits seit Jahrzehnten Erfahrung darin, solche Brücken zu bauen: Das Ratsschießen, bei dem Mitglieder des Schützencollegiums und Vertreter des Stadtrates gemeinsam auf die Scheibe zielen, gehört seit 1972 zum festen Bestandteil des Festvorprogramms. In diesem Jahr findet das Ratsschießen am Donnerstag, 23. Juli 2026, von 18:00 bis 19:30 Uhr auf der Schießsportanlage des Schützen-Corps Lehrte von 1875 am Hohnhorstweg 24 statt. Direkt im Anschluss werden die Sieger bekanntgegeben: Der Gewinner erhält den „Silberteller„, der Letztplatzierte die „rote Laterne“. Die offizielle Auszeichnung erfolgt am Sonnabend, 1. August 2026, beim Königsfrühstück im Festzelt.

Mit dem neuen Verwaltungsschießen am 9. Juli und dem Ratsschießen am 23. Juli macht das Schützencollegium deutlich, dass das Lehrter Schützenfest weit mehr ist als ein Volksfest: Es ist ein Anlass, der Stadt und Vereine, Verwaltung und Ehrenamt, Politik und Bürgerschaft zusammenbringt. Wir in jedem Jahr wird auch wieder die Volkskönigsscheibe ausgeschossen (wir berichteten).

Das Schützencollegium ist das gemeinsame Gremium des Schützen-Corps Lehrte (rund 350 Mitglieder) und der Bürgerschützen-Gesellschaft (rund 470 Mitglieder). Das 155. Schützen- und Volksfest findet vom 30. Juli bis zum 2. August 2026 auf dem Lehrter Schützenplatz statt (wir berichteten). Es gilt als das zweitgrößte Schützenfest in der Region Hannover.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"