Lehrte

Bund unterstützt Sanierung der Sportanlage in Ahlten mit rund 590.000 Euro

[AHLTEN]

Für die Sportanlage in Ahlten gibt es Fördermittel aus dem ersten Projektaufruf der sogenannten Sportmilliarde. Wie die Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch von der SPD und Tilman Kuban von der CDU mitteilen, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Mittel freigegeben. Davon profitiert auch die Anlage der TSG Ahlten, des zweitgrößten Lehrter Sportvereins.

Geplant ist eine umfassende Modernisierung der Anlage. Der zentrale Sportplatz soll ein neues Bewässerungssystem erhalten, zudem wird die stark sanierungsbedürftige Laufbahn komplett erneuert. Für diese Maßnahmen stellt der Bund nach Angaben der Abgeordneten rund 590.000 Euro bereit.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Matthias Miersch betont, gerade im Breitensport zeige sich, wie wichtig gut ausgestattete Anlagen für Teilhabe und Chancengleichheit seien. Mit der Förderung werde die wichtige Arbeit der Vereine vor Ort unterstützt und es würden bessere Bedingungen für Sport, Bewegung und Gemeinschaft geschaffen, sowohl für den Vereinssport als auch für den Schulsport.

Auch Tilman Kuban bewertet die Entscheidung positiv. Moderne Sportanlagen seien eine wichtige Voraussetzung, um Menschen für Vereine und den Schulsport zu begeistern. Deshalb werde gezielt in die Infrastruktur investiert, um Sport attraktiv zu machen.

Mehrere Städte und Gemeinden aus der südlichen Region Hannover hatten sich mit Projekten um Fördermittel beworben. Miersch und Kuban betonen, der Bedarf sei hoch. Deshalb wolle man sich auch in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass möglichst viele Vorhaben aus der Region berücksichtigt werden.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"