Uetze

Porträt-Zeichnungen im Haus Kasparland

[HÄNIGSEN]

Die Kunstspirale eröffnete am 13. Juni 2025 im alten Ratssaal eine Ausstellung mit Porträt-Zeichnungen. Die 84-jährige Fiete Schultz, die im Pflegewohnstift an der Mühle lebt, stellt Werke in Rötel und Graphit aus. Es handelt sich um Menschen aus ihrem familiären Umfeld und Personen des öffentlichen Lebens.

Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg, Mitbewohner und Pflegekräfte und vor allen viele Frauen aus dem ehemaligen turnerischen Wirkungskreis der Malerin. Sie berichtete über ihren künstlerischen Werdegang und erwähnte dankbar, dass sie ihre Zeichnungen an den langen Flurwänden des Heimes sichtbar machen kann. Aber aufgrund der fantastischen Beleuchtung des Ausstellungsraumes in der Kunstspirale gewinnen die Bilder an Ausdruckskraft.

Besichtigungen sind zu den Öffnungszeiten möglich oder eventuell auch mit Führung durch die Malerin nach telefonischer Absprache. Die Ausstellung dauert bis 17. Juli.

Diese Zeichnung stellt Fiete Schultz im Alter von etwa 5 Jahren dar. Elfriede Schultz – geb. Johanning – „Fiete“ in der Familie genannt. Grundlage ist ein Foto, das zum Glück in der Familie noch vorhanden war. „Unsere Dinge sind bei der Bombardierung unserer Wohnung alle verloren gegangen, den Rest haben die Russen geholt.“

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"