110 & 112Burgdorf

Feuerwehr rettet bewusstlose Person aus brennender Wohnung

Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

[BURGDORF]

Am gestrigen Dienstagabend, 13. Mai 2025, wurden die Ortsfeuerwehren Burgdorf und Hülptingsen um 18:18 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Liebermannstraße in Burgdorf alarmiert. Ein ausgelöster Rauchwarnmelder und der Hinweis von Nachbarn, dass Rauch aus einem Fenster dringe, führten zur schnellen Alarmierung. Noch auf der Anfahrt bestätigte der kurz zuvor eingetroffene Rettungsdienst die Lage und begann sofort mit der Evakuierung des restlichen Mehrfamilienhauses.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde gemeldet, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden solle. Ein Trupp unter Atemschutz drang sofort in die leicht verrauchte Wohnung ein und fand dort eine bewusstlose Person vor. Diese wurde umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Das Feuer konnte mit geringer Wassermenge schnell gelöscht werden. Das Brandgut wurde aus der Wohnung entfernt und die Räumlichkeiten anschließend mit einem Überdrucklüfter entraucht. Der Einsatz war gegen 19:15 Uhr beendet.

Dank des aufmerksamen Handelns der Nachbarn und der zügigen Rettungskette konnte ein größerer Schaden verhindert und Schlimmeres vermieden werden. Neben den beiden Ortsfeuerwehren waren auch Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"