Aus dem Tierheim Burgdorf:
Sonntag, 19.01.2020 - 14:05 Uhr

Ortsfeuerwehr Hämelerwald blickt auf ruhiges Jubiläumsjahr zurück

Zehn Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hämelerwald erhielten neue Dienstgrade.Aufn.: Bastian Kroll

Es war mit 54 Einsätzen ein vergleichsweise ruhiges Jahr 2019 für die Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald. "Glücklicherweise", so Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner. Denn die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr mit dem 85-jährigen Bestehen sowie dem 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr einiges zu feiern, wie er in seinem Jahresbricht zur Jahreshauptversammlung am gestrigen Sonnabend, 18. Januar 2020, erinnerte.

Rund 140 Gäste konnte der Ortsbrandmeister in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses am Blütenweg begrüßen. Darunter Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Ortsbürgermeister Dirk Werner, Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, Ehrenortsbrandmeister Heinz-Georg Montag sowie Abordnungen der Ortsfeuerwehren Sievershausen, Arpke, Immensen, Lehrte und Ahlten. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikzug der Feuerwehr Evern.

 

Von den 54 Einsätzen, die sich in 31 Hilfeleistungseinsätze, 19 Brandeinsätze und vier Brandsicherheitswachdienste unterteilten, hob der Ortsbrandmeister einige hervor, wie beispielsweise Verkehrsunfälle, Brände und Unterstützungen anderer Ortsfeuerwehren, auch außerhalb des Ortsgebietes wie in Uetze. Er freute sich besonders über ein Dankesschreiben einer jungen Frau, die die Einsatzkräfte nach einem Verkehrsunfall verletzt aus ihrem Fahrzeug befreiten. "Es ist selten, dass wir alle so einen persönlichen Dank erhalten. Umso mehr freuen wir uns darüber", so der Ortsbrandmeister.

 

Alle Einsätze hätten aber eines gemeinsam: Sie würden den Erfolg der umfangreichen Ausbildung und der Einsatzerfahrung zeigen. Zugführer Jörg Campen berichtete von den Ausbildungsdiensten, die montags stattfinden: Die Ausbildung mit der Drehleiter, das Instellungbringen von tragbaren Leitern, die Brandbekämpfung im Innenangriff mit Personensuche und die Unfallrettung wie auch das Thema Elektromobilität waren nur einige der Schwerpunkte, die im vergangenen jahr auf dem Ausbildungsplan standen. Zudem wurden 20 Lehrgänge und Seminare von den Einsatzkräften auf Regionsebene besucht, hinzu kamen elf Lehrgänge auf Landesebene. 25 Einsatzkräfte nahmen an der Endanwenderschulung zum Digitalfunk bei.

 

74 Einsatzkräfte zählt die Ortsfeuerwehr derzeit, hinzu kommen zehn Mitglieder in der Altersgruppe, eine Fachberaterin und 321 passive Mitglieder.

 

Als eine "Erfolgsgeschichte" kündigte der Ortsbrandmeister die Berichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr an. Jugendfeuerwehrwart Martin Schlusche wie auch Kinderfeuerwehrwart David Czeczerski berichteten von je 33 Mitglieder in den beiden Nachwuchsabteilungen. Sie zeigten die vielzähligen Aktivitäten auf, die die Nachwuchsbrandbekämpfer im vergangenen Jahr erlebten, wie das Stadtzeltlager und die Fahrt nach Fehmarn wie aber auch Wasserspiele, der Bau eines Insektenhotels oder ein Besuch bei der Polizei in Lehrte. "Das ist eine unglaubliche Arbeit, die ihr da leistet", dankte der Ortsbrandmeister den beiden Jugendabteilungen mit ihren zusammen 17 Betreuern.

 

Insgesamt 27.457 Stunden leisteten die Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr. "Das sind im Durchschnitt 500 Stunden pro Einsatz", hatte Lehrtes  Bürgermeister Frank Prüße nachgerechnet und zeigte damit auf, wie viel Arbeit nicht nur direkt im Einsatzgeschehen, sondern auch bei der Aus- und Weiterbildung verbracht werde. "Sie übernehmen eine wichtige und nicht zu unterschätzende Aufgabe", so Prüße, der dabei auch auf die rund 30 Prozent der Einsätze anspielte, die die Einsatzkräfte auf die Autobahn führen.

 

"Im Namen der Hämelerwalder und der Bewohner der Ortsteile" sprach er seinen Dank aus. Er betonte, dass den Feuerwehren für ihre Arbeit die "bestmögliche Ausrüstung und bestmöglichen Gebäude" zur Verfügung stehen sollten. Aus dem noch nicht veröffentlichen Feuerwehrbedarfsplan, der noch in die politischen Gremien gehen würde, verriet er: "Für Hämelerwald wird dieser keine negativen, sondern eher positive Auswirkungen haben."

 

"Wir sind in der glücklichen Lage, viele Quereinsteiger begrüßen zu können", so der Ortsbrandmeister beim Tagesordnungspunkt der Vorstellung neuer Mitglieder in der Einsatzabteilung. Mit Madlen Haase, Dominik Wilke, Dennis Plaatje, Christian Miller, Agapios Kotsivos und Christina Grätsch wurden sechs neue Einsatzkräfte begrüßt. Aus der Jugendfeuerwehr stießen zudem Florian Rohrig und Ron Ipkendanz zur Einsatzabteilung. Beide bereits hochdekoriert mit der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, sowie der Jugendflamme in allen drei zu erreichenden Stufen.

 

Die Feuerwehr-Ehrennadel des Landes Niedersachsen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Kai Klages aus den Händen von Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert. Er überreichte zudem das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft an Jan-Hendrik Ehrenberg.

 

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Joachim Schmidt und für 40-jährige Mitgliedschaft Jörg Rötsch vom Landesfeuerwehrverband mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Durch Stadtbrandmeister Jörg Posenauer wurde die Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung an Pia Dörwald und Niklas Hoffrichter überreicht.

 

Eine weitere besondere Ehrung ging an Joachim Schmidt, ehemaliger Jugendwart und Gruppenführer und heutiger Gruppenführer der Altersgruppe, der durch Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner mit der Ehrennadel der Ortsfeuerwehr in Silber geehrt wurde.

 

Geehrt wurden zudem passive Mitglieder für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hämelerwald.

 

Neue Dienstgrade erhielten Maya Bode und Beate Lahmann, die zur Feuerwehrfrau ernannt wurden, sowie Torben Günther, der den Dienstgrad Feuerwehrmann erhielt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Manuel Knappe, Michel Oschem und Michael Bökelmann ernannt. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Niklas Hoffrichter, Rayk Arndt, Bastian Lüddecke-Koch und Marvin Völger nennen.

Kontakt zum Tierheim Burgdorf:
Friederikenstr. 46 - 31303 Burgdorf
Tel.: (05136) 35 45 (Tierheim) / (05136) 920 43 01 (Geschäftsstelle)
Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  527 Kb
  533 Kb
  618 Kb
  585 Kb
  357 Kb
  504 Kb
  400 Kb
  398 Kb
  398 Kb
  382 Kb
  435 Kb
  404 Kb
  433 Kb
  414 Kb
  431 Kb
  411 Kb
  424 Kb
  460 Kb
  444 Kb
  415 Kb
  423 Kb
  439 Kb
  423 Kb
  411 Kb
  371 Kb
  467 Kb
  602 Kb
  426 Kb
  411 Kb
  410 Kb
  391 Kb
  435 Kb
  433 Kb
  371 Kb
  370 Kb
  353 Kb
  398 Kb
  391 Kb
  451 Kb
  450 Kb
  462 Kb
  444 Kb
  507 Kb
  416 Kb
  416 Kb
  436 Kb
  416 Kb
  419 Kb
  500 Kb
  493 Kb
  503 Kb
  471 Kb
  466 Kb
  486 Kb
  486 Kb
  476 Kb