Aus dem Tierheim Burgdorf:
Donnerstag, 13.12.2018 - 18:33 Uhr

150 Essen in zwei Stunden: Neues Küchenfahrzeug für die Feuerwehrbereitschaft

Der erste der fünf neuen Küchenwagen der Regionsfeuerwehrbereitschaften wurde am vergangenen Wochenende erstmals in Betrieb genommen.Aufn.:

Nach langer Planung durch die Regionsfeuerwehrführung zusammen mit der Regionsverwaltung und der Zustimmung der Regionsversammlung konnten fünf Küchenwagen für die Bereitschaften der Regionsfeuerwehr im Jahr 2016 in Auftrag gegeben werden. Die Kosten betragen pro Fahrzeug 360.000 Euro plus Zusatzausstattung für 5000 Euro, wie beispielsweise Teller, Besteck und Kellen und weiteres.

 

Diese Neuanschaffungen waren nötig, da die vorhandenden Küchen nicht mehr den Hygienevorschriften entsprachen. Somit wurden für alle fünf Brandschutzabschnitte der Region je ein Küchenfahrzeug in Auftrag gegeben. Diese sollen bei Einsätzen die Verpflegung der Einsatzkräfte übernehmen. Vorgabe war unter anderem, innerhalb von zwei Stunden für 150 Einsatzkräfte ein Essen zubereiten zu können. Den Auftrag bekam die Firma SEICO Fahrzeugbau in Rotenburg/Wümme.

 

Zur Ausstattung gehören Kombidämpfer, Schwenkpfanne, Kochkessel, Spülmaschine, Tiefkühler und ein Kühlschrank und weitere Küchengeräte. Das Fahrzeug hat ein eigenes Stromaggregat und ein Gastank für die Kochgerätschaften. Somit ist dieses Fahrzeug unabhängig von einer Fremdversorgung.

 

Am 6. Dezember 2018 konnte das Fahrzeug für die hiesige Regions-Feuerwehrbereitschaft IV bei der Herstellerfirma abgeholt werden und am vergangenen Sonnabend, 8. Dezember, wurde das Fahrzeug mit weiteren Ausrüstungsgegenständen bestückt. Unter der Leitung des Zugführers des Versorgungszuges, Reinhard Nicks von der Ortsfeuerwehr Heeßel, wurde ein erstes Essen zubereitet. Standort des Fahrzeuges ist die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Burgdorf. Das Personal setzt sich aus Feuerwehren der Städte Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze zusammen.

 

Es werde derzeit auch darüber beraten, inwieweit der Küchenwagen auch Feuerwehren im Abschnitt zur Verfügung gestellt werden könne, wie beispielsweise bei Großeinsätzen und den Jugendfeuerwehren. Das Personal, das mit dem Küchenfahrzeug zum ersten Mal arbeitete, zeigte sich sehr zufrieden mit dem, was die Küche leisten kann. "Es ist ein Meilenstein für uns Feuerwehren und steigert die Motivation der Kameraden für Katastropheneinsätze, die in den vergangenen Jahren zugenommen haben", so der Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert.

 

Die anderen vier Küchenwagen sind zur Zeit im Endausbau und sollen in den ersten Monaten des kommenden Jahres ausgeliefert werden.

Kontakt zum Tierheim Burgdorf:
Friederikenstr. 46 - 31303 Burgdorf
Tel.: (05136) 35 45 (Tierheim) / (05136) 920 43 01 (Geschäftsstelle)
Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  401 Kb
  40 Kb
  29 Kb
  60 Kb
  58 Kb
  404 Kb
  33 Kb