Sehnde

Wanderausstellung „Herzschlag – Wenn aus Liebe Gewalt wird“ zu Gast im Sehnder Rathaus

[SEHNDE]

Vom 12. bis 16. Mai 2025 wird die eindrucksvolle Wanderausstellung „Herzschlag – Wenn aus Liebe Gewalt wird“ im Foyer vor dem Ratssaal im Sehnder Rathaus zu sehen sein.

Herzschlag ist eine Kampagne des Landeskriminalamtes Niedersachsen und befasst sich mit dem Thema der Gewaltanwendung in (Ex-)Partnerschaften. Dabei sollen Warnsignale und Hilfsangebote vermittelt werden. Die Ausstellung sensibilisiert für das weitverbreitete und oft verschwiegene Problem von Gewalt in Paarbeziehungen und klärt über die verschiedenen Formen häuslicher Gewalt sowie Schutz- und Präventionsmöglichkeiten auf.

Mit eindrucksvollen Texten und Bildern zeigt die Ausstellung die Ausprägungen und Folgen dieser Gewalt und lässt dabei auch Betroffene zu Wort kommen. Besucher erhalten zudem Informationen über Hilfsangebote in Niedersachsen, zum Beispiel Frauenhäuser, Notrufzentralen und Beratungsstellen wie die BISS (Beratungs- und Interventionsstelle gegen Gewalt). Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung beleuchtet die unmittelbaren Folgen der Übergriffe für Kinder und Jugendliche.

Der Arbeitskreis häusliche Gewalt des Präventionsrates der Stadt Sehnde lädt zur Eröffnung am Montag, 12. Mai 2025, um 12 Uhr ein. Nach einem Grußwort durch den Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, gibt es einen Kurzvortrag zum Thema „Digitale Gewalt in Beziehungen“ von Katharina Krüger, Fachbereichsleitung Fachbereich Frauen, AWO Region Hannover. Zudem werden Informationen zur Ausstellung gegeben. Es schließen sich Get-together und Austausch an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 9. Mai bei der Gleichstellungsbeauftragten Jennifer Glandorf unter Telefon 05138/707-224 oder per Mail an jennifer.glandorf@sehnde.de erbeten.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu sehen. Diese sind montags, dienstags und mittwochs jeweils von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 15.00 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"