„Natur im Garten – wie mache ich meinen Garten klimafit?“

Foto: NABU Wedemark, Corinna Cieslik-Bischof
Der NABU Wedemark lädt im Rahmen seines 40-jährigen Jubiläums zu einem Vortrag zum klimaschonenden Gärtnern ein. Die Gartentherapeutin Corinna Cieslik-Bischof stellt in ihrem Vortrag „Natur im Garten – wie mache ich meinen Garten klimafit?“ Elemente des Naturgartens vor. Ein Garten ist nicht nur Wirkungsfeld und Ruheoase für uns Menschen. Gärten sind auch Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere.
Wie können wir Gärtnerinnen und Gärtner den Garten zu einer gesunden Oase für Mensch und Tier gestalten und damit resistenter gegen die immer extremer werdenden klimatischen Bedingungen machen?
Die Bedeutung von Trockenmauern und Totholz als wichtige ökologische und dekorative Elemente im Naturgarten werden dargestellt.
Mit diesen Themen beschäftigt sich der Vortrag am Mittwoch, 23. April 2025 im MOORiZ in Resse, Altes Dorf 1b. „Natur im Garten – Gestalteter Lebensraum“, so der Titel des Vortrages, zeigt ihnen Wege, ihren Garten durch naturnahes Gärtnern wertvoller und gesünder zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zu Beginn des Vortrages wird der Naturfotograf Hans Leunig die Ausstellung „Wildbienen – einzigartig und vielfältig“ im MOORiZ offiziell eröffnen. Hans Leunig zeigt in seinen Fotos eine Auswahl der etwa 360 Wildbienenarten, die es in Niedersachsen gibt.
Die Fotoausstellung kann im MOORiZ in Resse, Altes Dorf 1, vom 23. April bis 3. Juni 2025, Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr betrachtet werden.