„Der Mann von La Mancha“ am 6. Mai in Lehrte
Letzte Vorstellung der Spielzeit im Kurt-Hirschfeld-Forum

Foto: Tim Müller
Mit einem bewegenden Musical-Klassiker endet die aktuelle Theatersaison im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte, veranstaltet vom Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte: Am Dienstag, 6. Mai 2025, um 19.30 Uhr wird das Stück „Der Mann von La Mancha“ auf die Bühne gebracht – ein musikalisches Meisterwerk über Fantasie, Mut und die Kraft der Vorstellung in dunklen Zeiten.
Das Stück erzählt die Geschichte des Dichters Miguel de Cervantes, der im Kerker der spanischen Inquisition inhaftiert ist und mit aller Kraft versucht, sein Manuskript zu retten. Um es vor der Vernichtung zu bewahren, beginnt er, seinen Mithäftlingen die Geschichte seines Romans zu erzählen – eine Reise in die Welt des Ritters Don Quijote, auf der Windmühlen zu Riesen, Wirtshäuser zu Schlössern und einfache Menschen zu edlen Figuren werden. Die kraftvolle Inszenierung des Theaters für Niedersachsen unter der Regie von Anette Leistenschneider verbindet Musik, Fantasie und Lebensmut zu einem beeindruckenden Bühnenerlebnis.
Das Musical, das 1965 am Broadway uraufgeführt und mit fünf Tony Awards ausgezeichnet wurde, zählt zu den erfolgreichsten Produktionen der Theatergeschichte. Die deutsche Erstaufführung fand 1968 in Wien statt, 1972 folgte die Verfilmung mit Peter O’Toole und Sophia Loren.
In Lehrte stehen unter anderem Karsten Oliver Wöllm, Samuel Jonathan Bertz, Katharina Wollmann und Daniel Wernecke auf der Bühne. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten sind zum Preis von 17 bis 25 Euro erhältlich, Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises.
Karten gibt es im Vorverkauf beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur, Telefon 05132/505-3113 und -3112, in der Buchhandlung Böhnert, Telefon 05132/864300, der Bücherstube Veenhuis, 05132/56400, und unter www.lehrte.de.