Förderverein von St. Nikolaus auch im vergangenen Jahr aktiv
BURGDORF
Seit 2015 macht es sich der Förderverein der katholischen St. Nikolaus Pfarrgemeinde zur Aufgabe, Gemeindeaktivitäten in den Kirchorten Burgdorf, Hänigsen und Uetze finanziell zu unterstützen. So auch im vergangenen Jahr. In der vor kurzem stattgefundenen Mitgliederversammlung berichtete Wolfgang Mücher, Vorsitzender des Fördervereins, dass dieser die Kinderaktionen zu Fronleichnam, den Aktionstag der Messdiener, Liederbücher für den Singkreis und den Erntedanktag mit einer Apfelaktion unterstützt habe.
Besonders erfreut sei der Förderverein, dass nunmehr mit der Restaurierung der Pieta begonnen wurde. Diese wurde jetzt von einer Fachfirma gereinigt und wartet darauf nach dem Bau der Kindertagesstätte und den Veränderungen im Bereich des Kirchplatzes einen neuen Standort zu finden. In diesem Zusammenhang sucht der Förderverein weiterhin alte Fotos der Pieta, aber auch Fotos aus vergangener Zeit der Kirche und von stattgefundenen Aktivitäten. Wer im Besitz solcher ist, möge sich im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 05136/86173 bei Frau Berger melden. Diese werden eingescannt und umgehend zurückgegeben. Weiterhin habe der Förderverein eine Krippenfigur, ein Hirtenmädchen mit Schaf, angeschafft, das die Krippen am Altar der Kirche zur Weihnachts- und Osterzeit ergänzt.
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr bietet der Förderverein auch in diesem Jahr wieder Weihnachtskarten gegen eine Spende an. "Neben den zwei von Ricarda Lott gestalteten Karten des vergangenen Jahres, haben wir von Thomas Lott ein weiteres weihnachtliches Motiv erhalten", so Wolfgang Mücher. "Beiden ein herzliches Dankschön." Die Karten werden an den Adventssonntagen nach den Messen angeboten und sind im Pfarrbüro während der Öffnungszeiten erhältlich.
Finanziell ist der Verein gut aufgestellt. So konnte ein weiterer Betrag in die Rücklage für das künftige Familienzentrum erfolgen.
Im kommenden Jahr begeht der Förderverein sein zehnjähriges Bestehen. Dieses soll besonders hervorgehoben werden. So plant der Verein eine noch nicht näher bezeichnete Aktion zum Baubeginn der Kindertagesstätte. Auch soll die Mitgliederwerbung verstärkt werden.