Burgdorf
Dienstag, 26.11.2024 - 11:15 Uhr

Smartes Hannah-E-Lastenrad offiziell übergeben und Fahrradstellplätze eingeweiht

Beim Burgdorfer Mehrgenerationenhaus in der Bergstraße hat nun das erste smarte Hannah-E-Lastenrad der Stadt Burgdorf seiner Basis.Aufn.:

BURGDORF

Am vergangenen Freitag, 22. November 2024, hat Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn das erste smarte Hannah-E-Lastenrad der Stadt Burgdorf offiziell an das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH) übergeben. Mit diesem innovativen Angebot steht allen Bürgern der Stadt ein klimafreundliches und kostenfreies Transportmittel zur Verfügung. Gleichzeitig wurden die vom BMGH errichteten Fahrradstellplätze eingeweiht.

 

Zentrale Ausleihstation

Das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus hat einen zentral gelegenen Stellplatz in der Bergstraße 4-6 bereitgestellt - nur wenige Schritte von der Marktstraße entfernt. Dort können Nutzer das Hannah-E-Lastenrad bequem abholen und an einer eigens eingerichteten E-Ladestation wieder aufladen. Die Stromkosten trägt fortlaufend das BMGH, die Wartung und Vermietung leistet der ADFC beziehungsweise das Hannah-System.

 

Einfach, flexibel und kostenlos: So funktioniert die Ausleihe

Die Nutzung des Hannah-E-Lastenrads ist denkbar einfach:

  • Registrierung: Interessierte können sich kostenlos auf Opens external link in new windowwww.hannah-lastenrad.de registrieren und die Hannah-App herunterladen.
  • Buchung: Über die App lässt sich das Rad unkompliziert reservieren - bis zu eine Woche im Voraus.
  • Abholung und Rückgabe: Mit der App wird das Lastenrad an der Ausleihstation entsperrt und nach Gebrauch dort wieder zurückgegeben. Die maximale Ausleihzeit beträgt 24 Stunden. Bei Bedarf - etwa an Feiertagen - wird empfohlen, frühzeitig zu buchen.
  • Alle Nutzer haben monatlich 100 Stunden Ausleihzeit, die stunden- und tageweise genommen werden können. Reststunden werden nicht in den nächsten Monat übernommen.