Uetze
Montag, 25.11.2024 - 20:31 Uhr

Stabile Mitgliederzahlen und engagiertes Auftreten: Freie Wähler schauen positiv in die Zukunft

Der neu gewählte Vorstand bestehend aus (von links) Hans-Hermann Brockmann, Oliver Wempe, Hinrich Pries, Sandra Grobe, Frank Grobe, Moritz Krienke, Sven Pöggel, Stefan Hoffmann, Cord Hoburg sowie Sven Peterhänsel. Es fehlt Hartmut Ebeling.Aufn.:

UETZE

Die Freien Wähler in der Gemeinde Uetze haben sich für die kommenden zwei Jahre neu positioniert. Jetzt liegen ein kurzer Bundestagswahlkampf und die Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2026 im Fokus der Ortsvereinigung. Dazu der während der aktuellen Mitgliederversammlung bestätigte Vorsitzende Oliver Wempe: "Wir wollen uns in der Gemeinde Uetze als politische Kraft der Mitte etablieren und wir werden uns etablieren."

 

Die Mitgliederversammlung der Uetzer Freien Wähler war im Saal der Schwüblingser Gaststätte "Zur Post" gut besucht. Die Versammlung blickte zurück auf ein ereignisreiches politisches Jahr in der Gemeinde Uetze. So fand im April eine Info-Veranstaltung zur Europawahl in Uetze statt, zu der mehr als 200 Besucher bei schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen gekommen waren. Das Ergebnis der Freien Wähler in Uetze lag mit 3,5 Prozent über dem Landes- und Bundesdurchschnitt, war aber insgesamt doch eher enttäuschend, wie die Freien Wähler mitteilen.

 

Auf der Haben-Seite verbuchte die Ratsfraktion ihren Antrag auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Am Ende stimmten alle Ratsfraktionen für deren Abschaffung. "Aber wir waren die einzige Fraktion, die einen Finanzierungsvorschlag für die zu erwartende Mindereinnahme gemacht hat", so Wempe, der auch Vorsitzender der Ratsfraktion ist.

 

Bereits im zweiten Jahr bestückte die Ortsvereinigung insgesamt drei Flohmarktstände, um für einen guten Zweck Gelder zu sammeln. In diesem Jahr kamen rund 350 Euro bei den Verkäufen zusammen.

 

Weiter blickten die Freien Wähler auf den Landesparteitag in Walsrode (26. Oktober) und den Bundesparteitag am 16. November in Geiselwind (Bayern) zurück. An beiden Parteitagen nahmen Mitglieder der Ortsvereinigung teil.

 

Bei der Wahl zum Landesvorsitzenden unterlag Wempe dem Eydelstedter Tierarzt und Unternehmer Dr. Horst Gaumann. Dafür zog aber Sandra Grobe (Hänigsen) als stellvertretende Vorsitzende in das Präsidium der Landespartei ein. Als schwierig wird die Gesamtsituation der Landespartei nach den Wahlen von vielen Mitgliedern bewertet: "Wir werden uns sehr genau anschauen, wohin die Reise geht. Für uns Freie Wähler ist die Richtung klar: Wir bleiben die politische Kraft der Mitte und lassen uns von dort auch nicht verrücken", so Wempe.

 

Dieses wollen die Uetzer Mitglieder gemeinsam mit ihrer hannoverschen Kreisvereinigung in einem Antrag zum Sonderparteitag der Freien Wähler Niedersachsen am kommenden Sonnabend, 30. November, untermauern. Dann wird die Landesliste zur Bundestagswahl in Visselhövede aufgestellt. "Im Grunde ist es eine Bestätigung unserer Selbstverpflichtung zur Kommunalwahl 2021. Wir lehnen eine Zusammenarbeit, Kooperation oder Koalition mit links-, wie rechtsradikalen oder -extremen Parteien ab. Ohne Wenn und Aber", so Oliver Wempe.

 

In Geiselwinde wurde der bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger für zwei weitere Jahre bestätigt und auch zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. "Aiwanger war 2022 zum Wahlkampfauftakt in Niedersachsen Gast in Schwüblingsen und auch im damals gerade neueröffneten Gasthaus 'Zur Post'", erinnern die Freien Wähler.

 

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden einmütig abgehalten. Wahlleiter Herwig Bauschmann (Eltze) führte routiniert durch die Wahlen. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde Sven Peterhänsel (Katensen) als einer von drei Stellvertretern gewählt. Ihm zur Seite stehen die bestätigten Sandra Grobe (Hänigsen) und Hans-Hermann Brockmann (Eltze). Als Schatzmeister steht weiter Moritz Krienke zur Verfügung, ebenso wie Schriftführer Stefan Hoffmann (beide Uetze). Und auch der Gründer der Freien Wähler in Uetze, Oliver Wempe, wurde als Vorsitzender wiedergewählt.

 

Als Beisitzer ergänzen den Vorstand Hartmut Ebeling (Eltze) Frank Grobe (Hänigsen), Cord Hoburg (Hänigsen), Sven Pöggel (Uetze) sowie Hinrich Pries (Hänigsen). Zu Kassenprüfern wurden per Akklamation Herwig Bauschmann sowie Dr. Michael Hustedt (Uetze) bestimmt.

 

Nächste Termine für die Mitglieder der Ortsvereinigung sind die Teilnahme an der Listenaufstellung zur Bundestagswahl am 30. November in Visselhövede sowie die Aufstellungsversammlung der Direktkandidaten für die Wahlkreise 41-43 sowie 47 am 7. Dezember, ab 11 Uhr im Gasthaus zur Post in Schwüblingsen.