Burgdorf
Dienstag, 19.11.2024 - 16:38 Uhr

Weihnachtsbeleuchtung sorgt für festlichen Glanz

19. Burgdorfer Lichtwochen vom 29. November bis zum 1. Januar 2025

Zum Beginn der Burgdorfer Lichtwochen wird zur Lichterparade auf die Marktstraße eingeladen.Aufn.:

BURGDORF

Der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, präsentiert vom Freitag, 29. November, bis zum Mittwoch, 1. Januar 2025, die Burgdorfer Lichtwochen 2024. Die 19. Auflage der Weihnachtsbeleuchtung, die die Innenstadt täglich von 15.30 bis 21.30 Uhr in eine festliche Stimmung versetzt und weit über die Grenzen der Region hinaus Beachtung findet, startet wieder mit einer attraktiven Eröffnungsveranstaltung. Diese findet am 29. November wegen der Sanierungsarbeiten am historischen Rathaus vor der Stadtsparkasse Burgdorf, Marktstraße 59 in Burgdorf, statt. Die untere Marktstraße bleibt von 16 bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt.

 

Lichterparade vor der Eröffnung

Ab 17 Uhr stimmt eine Lichterparade über die Marktstraße auf die Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt steht dabei das deutsch-brasilianische Lichttheater "VAGALUME". Die Künstler sind auf zahlreichen Festivals in Deutschland, Italien, Portugal, Island und Estland aufgetreten. In Burgdorf gastierte die Gruppe bereits mehrfach. Zuletzt zog sie beim "Lichterzauber am Schwanenteich" die Zuschauer mit ihren magischen Lichtgestalten in den Bann.

 

Um 18 Uhr drückt Bürgermeister Armin Pollehn vor der Stadtsparkasse Burgdorf auf den obligatorischen "roten Knopf" und gibt damit den Startschuss für die Lichtwochen.

 

Verlosungsaktion "Burgdorf leuchtet!"

Nach der hervorragenden Resonanz in den vergangenen Jahren veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf bereits die 13. Auflage der Marketing- und Kundenbindungsaktion "Burgdorf leuchtet!". Die Auslosung der Gewinner findet gleich im Anschluss nach der Eröffnung statt. Zahlreiche Burgdorfer Unternehmen und Organisationen stellen dafür Warengutscheine und Burgdorfer Geschenkgutscheine zur Verfügung. Teilnahmekarten gibt es bei den beteiligten Firmen. Plakate in den Schaufenstern weisen auf die Aktion hin. Die ausgefüllten Teilnehmerkarten können nur am 29. November zwischen 17 und 18 Uhr in die Losbox vor der Stadtsparkasse eingeworfen werden. Alle gezogenen Gewinner müssen bei der Verlosung anwesend sein und die Preise selbst abholen.

 

Weihnachtsmarkt wieder an drei Tagen

Der Förderverein der St. Pankratius-Kirche veranstaltet den traditionellen Weihnachtsmarkt wieder an drei Tagen: am Freitag, 29. November, von 18 bis 22 Uhr, am Sonnabend, 30. November, von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 14 bis 20 Uhr. Ein interessantes weihnachtliches Programm mit besinnlichen Konzerten ist vorgesehen. Zum Auftakt am 1. Dezember tritt der Chor Rock:It um 20 Uhr in der St. Pankratius-Kirche auf. Am Sonntagnachmittag gibt das Akkordeon-Orchester Hohner-Ring ein Weihnachtskonzert. 

 

Dekorierter Tannenwald

Darüber hinaus findet während der Lichtwochen der 11. Burgdorfer Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz statt, der von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. Dezember, sonntags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr und sowie freitags und sonnabends von 12 bis 22 Uhr öffnet. In diesem Jahr lädt erneut ein dekorierter Tannenwald mit kleinen gemütlichen Hütten zum Verweilen und Genuss von Heißgetränken und Speisen ein. 

Late Night Shopping

 

Die Projektgruppe "Verkaufsoffene Sonntage" des Vereins Stadtmarketing Burgdorf organisiert zur Eröffnung der Lichtwochen am 29. November ein Late Night Shopping in der City. Über 20 Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am Abend und laden bis 21 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. Die Teilnehmer, gekennzeichnet durch gelb-schwarze Schaufenster-Aufkleber, locken mit attraktiven Angeboten. 

 

Die technische Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung übernimmt wieder das Burgdorfer Unternehmen Drescher Elektrotechnik.

 

"Die Projektgruppe dankt allen Förderern und der Stadt Burgdorf herzlich. Dank gilt auch den Eigentümern, die bereit waren, Überspannungen an ihren Gebäuden befestigen zu lassen und an manchen Stellen für den Strom zu sorgen", so SMB.