Neuer Gedenkplatz am Feuerwehrhaus Uetze
UETZE
Am gestrigen Sonntag, 17. November 2024, wurde nach dem Gottesdienst zum Volkstrauertag und der Gedenkveranstaltung des Ortsrates in der Nordmannstraße erstmalig der Weg zum neuen Platz für die Gedenktafeln am Feuerwehrhaus angetreten.
Zunächst spielte der Feuerwehrmusikzug das Stück "Der Choral über den Sternen”, welches bereits 1957 von der damaligen Feuerwehrkapelle gespielt worden war, als die Gedenktafeln erstmalig feierlich enthüllt worden waren. Ortsbrandmeister Florian Schernich ging anschließend auf die Geschichte der Gedenktafeln ein. Auf Antrag zweier Kameraden wurde damals beschlossen, eine Gedenktafel für die gefallenen und vermissten Kameraden der beiden Weltkriege anfertigen zu lassen. Am 24. November 1957 wurden diese Gedenktafeln schließlich am Schlauchturm des Feuerwehrhauses in der Feldstraße (heute Nordmannstraße) enthüllt. Mit dem Umzug in ein neues Feuerwehrhaus 1973 zogen auch die Gedenktafeln mit um und waren bis zum Beginn des Neubaus des Feuerwehrhaus 2019 jedes Jahr am Volkstrauertag ein Ort der Zusammenkunft, um den gefallenen und vermissten Kameraden zu gedenken. Vor dem Abriss des alten Feuerwehrhause wurde die Gedenktafeln abgenommen, um ihnen nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses einen würdigen Platz zu geben.
Tiefe Risse in den Tafeln machten es jedoch notwendig, dass neue Tafeln angefertigt werden mussten. Diese tragen den Wortlaut der Originale und bilden mit einer dritten Tafel den neuen Gedenkplatz. Die dritte Tafel ist "Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und als Dank für gute Kameradschaft und den Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft" errichtet worden, wie es auf ihr geschrieben steht.
Nach der Kranzniederlegung lud der Ortsbrandmeister die anwesenden Gäste des Ortsrates und des Schützenvereins zu einem warmen Getränk und kleinen Imbiss in das Feuerwehrhaus.