Stadt Lehrte sucht Wahlhelfer für die vorgezogene Bundestagswahl
LEHRTE
Anlässlich der voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfindenden Bundestagswahl sucht die Stadt Lehrte wieder für die jeweils 40 Wahlbezirke engagierte Bürger, die die Stadt Lehrte als Wahlhelferin oder Wahlhelfer unterstützen möchten. Benötigt werden pro Wahlbezirk acht Personen. Insgesamt werden daher 320 Wahlhelfer benötigt.
Insbesondere die kurze Vorbereitungszeit auf Grund der nun vorgezogenen Bundestagswahl stellt das Wahlamt der Stadt Lehrte vor eine große Herausforderung, sodass das Wahlamt bei der Durchführung der Wahl im erhöhten Maße auf die ehrenamtliche Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen ist. Ohne diese Mithilfe können demokratische Wahlen nicht durchgeführt werden. Die Tätigkeit als Wahlhelfer stellt einen wichtigen Beitrag für eine stabile Demokratie dar.
Wahlhelfer kann jede Person sein, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und zum Wahltag seit mindestens drei Monaten in Lehrte gemeldet ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Als Anerkennung für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 Euro ausgezahlt.
Anmeldungen nimmt das Wahlamt der Stadt Lehrte unter der Mail wahlen(at)lehrte.de oder über das Online-Portal "LOS" auf der Homepage der Stadt Lehrte entgegen.