Isernhagen
Donnerstag, 14.11.2024 - 13:41 Uhr

Gemeinde Isernhagen setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

ALTWARMBüCHEN

Am Dienstag, 26. November 2024, hisst die Gemeinde Isernhagen die Flagge des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" vor dem Rathaus in Altwarmbüchen, um 15 Uhr. Diese Aktion findet anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen statt. Die Gleichstellungsbeauftragte Irene Sassenburg-Fröhlich lädt alle Bürger ein, daran teilzunehmen und gemeinsam ein klares Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

 

Gewalt an Frauen bleibt ein drängendes Problem, auch vor Ort. In diesem Jahr wurden bundesweit 155 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Die Statistik zeigt erschütternde Zahlen, die auf das fortwährende Ausmaß der Gewalt hinweisen. Sassenburg-Fröhlich betont, dass Gewalt oft schleichend beginnt, sei es durch psychische, körperliche oder digitale Übergriffe, und dass es einer aktiven Haltung der Gesellschaft bedarf, um präventiv dagegen vorzugehen.

 

Die Flaggenaktion macht auf das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" aufmerksam, das Betroffene, Angehörige und Fachkräfte bundesweit unterstützt. Zusätzlich gibt es in der Region Anlaufstellen wie die Frauen- und Mädchenberatung Burgwedel, Isernhagen und Wedemark, erreichbar unter 05139/9849570, und für gewaltbereite Männer, die Hilfe suchen, das Männerbüro Hannover unter 0511/1235890.

 

Ergänzend zur Flaggenaktion finden weitere Aktionen statt. So werden Ärzte in der Region durch einen Rundbrief auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht, und die Gleichstellungsbeauftragte veröffentlicht den aktuellen Newsletter zum Thema "Gewalt in den Lebensphasen". Der Newsletter ist über die Webseite der Gemeinde oder per Anfrage an Opens window for sending emailgleichstellungsbeauftragte(at)isernhagen.de verfügbar.

 

Am Vorabend, dem 25. November 2024, wird der "Orange Day Lauf" in Hannover veranstaltet, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Der Lauf startet um 18 Uhr am Bristolweg (Rückseite des Neuen Rathauses), mit einer Startgebühr von 5 Euro, die an das Mädchenhaus Hannover gespendet wird. Interessierte können sich unter Opens external link in new windowwww.marathon-hannover.de/orangeday anmelden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

26.11.2024_Einladung_Fahnenaktion.pdf

69 KByte