Isernhagen
Mittwoch, 13.11.2024 - 09:59 Uhr

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag in der Gemeinde Isernhagen

ISERNHAGEN

Am 17. November 2024 finden in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Isernhagen Veranstaltungen zum Volkstrauertag statt. Dieser Tag ist dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt gewidmet und soll in der heutigen Zeit ein Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen.

 

In Altwarmbüchen beginnt die Gedenkveranstaltung um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, geleitet von Pastor Sebastian Müller. Nach dem Gottesdienst, um 12 Uhr, wird am alten Friedhof eine Kranzniederlegung stattfinden, begleitet vom Posaunenchor der Christophorus-Gemeinde. Ortsbürgermeisterin Sabine Wirth und Pastor Sebastian Müller werden dabei weitere Ansprachen halten. Eine Ehrenwache wird durch die Freiwillige Feuerwehr Altwarmbüchen gestellt, und es besteht die Möglichkeit, für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu spenden. Im Anschluss sind alle Anwesenden zu einem Umtrunk im Gemeinderaum der Kirche eingeladen.

 

In Kirchhorst steht der diesjährige Volkstrauertag unter dem Motto "Eine Stunde des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden und zur Versöhnung." Der Ortsrat lädt die Einwohner Kirchhorsts ein, um 15 Uhr am Ehrenmal zusammenzukommen. Der Gottesdienst wird von der ehemaligen Pastorin Jessica Jähnert-Müller geleitet. Auch hier begleitet der Altwarmbüchener Posaunenchor die Zeremonie. Nach der Kranzniederlegung und dem Gottesdienst sind alle zu einer Stärkung und einem Gedankenaustausch in die Begegnungsstätte "Alte Schule" eingeladen.

 

Im Ortsteil Neuwarmbüchen beginnt die Veranstaltung zum Volkstrauertag um 10 Uhr in der Kapelle des Neuwarmbüchener Friedhofs. Die Gedenkandacht mit anschließender Kranzniederlegung wird von Pastorin Müller-Jähnert geleitet. Auch hier sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an dieser wichtigen Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

 

Die Dorfschaften Isernhagen H.B., N.B., K.B. und F.B. laden gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern, Vereinen und Verbänden der Altdörfer sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag am Sonntag, 17. November, ein. Die Gedenkstunde beginnt um 9:45 Uhr in Isernhagen K.B. mit dem Sammeln der Vereine und Verbände an der ehemaligen Schule. Um 10:00 Uhr folgt ein Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Henkmann, gefolgt von einer Ansprache des Ortsbürgermeisters Marco Zajac und der Kranzniederlegung am Gedenkstein des Bundes der Vertriebenen.

 

Im Anschluss daran findet in Isernhagen H.B. eine weitere Kranzniederlegung zur Ehrung der zivilen Bombenopfer an der Gedenkstätte "Vor den Höfen" statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für Frieden und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.