Lehrte
Dienstag, 12.11.2024 - 09:34 Uhr

Weitblick in die Unendlichkeit: Ausstellungseröffnung mit Susanne Maurer

In der Städtischen Galerie Lehrte

LEHRTE

Am Freitag, 15. November 2024, eröffnet die Städtische Galerie Lehrte eine neue Ausstellung der aus Wolfenbüttel stammenden Künstlerin Susanne Maurer. Die Ausstellung trägt den Titel "Weitblick" und verspricht eine faszinierende Erkundung von Landschaften, die jenseits des Realen in die Welt des Idealen und Abstrakten eintauchen. Die Eröffnung beginnt um 19 Uhr in der Alten Schlosserei 1 in Lehrte, begleitet von einer Begrüßungsrede des dritten stellvertretenden Bürgermeisters Ronald Schütz. Julienne Franke von der Städtischen Galerie führt die Besucher in das Werk und die künstlerische Vision von Susanne Maurer ein.

 

Susanne Maurer ist bekannt für ihre einzigartigen Landschaftsgemälde, die nicht nur die Schönheit der Natur widerspiegeln, sondern zugleich etwas Traumhaftes und Unergründliches vermitteln. Angelehnt an die historische Tradition der Landschaftsmalerei, strebt Maurer jedoch nicht danach, konkrete Orte zu porträtieren. Vielmehr erschafft sie eine "ideale Landschaft", die frei von den Beschränkungen der Realität ist. Die dargestellten Weiten und Horizonte dehnen sich ins Unendliche, und die Landschaften wirken ruhig, lichtdurchflutet und von einem tiefen inneren Frieden durchzogen. Die Künstlerin nutzt dabei vorzugsweise quadratische Bildformate, die den Werken eine besondere Balance und Harmonie verleihen.

 

In ihren Bildern spielt Susanne Maurer mit Farben, die sich an der Natur orientieren, diese jedoch auch überschreiten und den Betrachter gelegentlich in eine surreale Farbstimmung versetzen. Ihre Maltechnik, bei der sie Farben in Schichten aufträgt und teilweise Verlaufsspuren sichtbar lässt, gibt den Werken eine fast körperliche Tiefe. Die Farben wirken oft wie ein Echo der Natur und lassen den Betrachter in Erinnerungen und Assoziationen schwelgen. Elemente wie Felder und Mulden sind zwar erkennbar, jedoch ohne konkrete Ortsbezüge oder menschliche Spuren. Diese Landschaften bleiben unberührt und wirken dadurch wie aus einer anderen Welt – ein Arkadien, das zum Träumen einlädt.

 

Susanne Maurer, die an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig studierte und mittlerweile in Berlin lebt, zeigt mit "Weitblick" eine beeindruckende Serie von Gemälden, die die Grenzen zwischen Realismus und Abstraktion verschwimmen lassen. Ihre Werke laden dazu ein, innezuhalten, die Weite der Natur zu spüren und sich gleichzeitig in den Details der Farbe und Form zu verlieren.

 

Die Ausstellung "Weitblick" ist bis zum 19. Januar 2025 in der Städtischen Galerie Lehrte zu sehen. Die Galerie ist dienstags bis freitags sowie sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, und Besucher sind herzlich eingeladen, die Welt der idealisierten und abstrakten Landschaften von Susanne Maurer zu entdecken und sich von der einzigartigen Atmosphäre ihrer Gemälde verzaubern zu lassen.