Das Flötenorchester Rhythm & Flutes qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft
AHLTEN
Die Freude war groß, als es sicher war. Unter der Leitung von Dorothee Brandes hat sich das Flötenorchester Rhythm & Flutes aus Ahlten am vergangenen Sonnabend, 9. November 2024, bei den Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) in Heiden für diese qualifiziert. Mit den beiden Stücken "Märchenstunde" und "Ross Roy" darf das Orchester somit bei den Deutschen Meisterschaften 2025 in der 1. Liga starten.
Nach Monaten voller Vorbereitungen und intensiver Proben stand die Erleichterung und Freude über die Qualifizierung den Musikern am Abend ins Gesicht geschrieben. Nach ihrer Teilnahme 2016, als das Orchester überraschend Deutscher Vizemeister geworden war, ist dies die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft seit Jahren. Nachdem 2022 die Qualifikationen wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, freuen sich alle, nun, nach mehr als acht Jahren, wieder zu einer Meisterschaft fahren zu dürfen.
"Wir haben es geschafft, wir dürfen nach Ulm", hörte man am Sonnabendabend somit häufiger. In Ulm/Neu-Ulm findet im kommenden Jahr vom 29. Mai bis 1. Juni das Deutsche Musikfest unter dem Motto "Musik baut Brücken" statt. Im Zuge dessen werden unter anderem die Deutsche Meisterschaften des BDMV veranstaltet.
Auch, wenn es bis zur Meisterschaft noch einiges zu tun gibt, konzentriert sich das Orchester nun zunächst auf die Vorbereitung ihres alljährlichen Weihnachtskonzertes, welches trotz Qualifizierung und Meisterschaftsvorbereitungen stattfinden soll. Wer das Orchester also einmal live erleben möchte, ist eingeladen am 14. Dezember 2024 um 19 Uhr in die Matthäus Kirche in Lehrte zu kommen. Karten gibt es online unter www.konzert-ahlten.de, beim Kiosk Franz, Zum Großen Freien 40 in Ahlten, und telefonisch unter 0151/51 700168.